Hallo,
ich bin kein Schriftsteller und will auch keiner werden. Ich nutze aber seit Jahren Papyrus intensiv. Papyrus ist viel zu schade, um es allein den Schriftstellern zu überlassen.
Ich benutze es für meinen privaten Bereich, aber auch für meine Vereinstätigkeit. Mitgliederverwaltung, Serienbriefe, Vereinszeitungen, Vereinsbuchhaltung, (nicht für die Steuererklärung). Dabei ist die Kombination Schreibprogramm verknüpft mit einem einfach zu bedienenden Dateiprogramm sehr nützlich.
Ich nehme an, dass es noch mehrere Anwender für diese Office-Funktionen gibt. Deshalb wäre es gut, wenn das Forum um eine Rubrik Office-Nutzung erweitert werden würde. Für die Berechnungen und Programmierungsmöglichkeiten innerhalb von Papyrus-Base oder die Nutzung aller möglichen Verknüpfungen wäre eine Unterstützung und Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Auch eine Weiterentwicklung bzw. zusätzlicher Funktionen würde diese Verwendung von Papyrus unterstützen.
Beispielsweise habe ich mir die Datenbanken für eine komplette Vereinsverwaltung erstellt, jetzt kann ich aber die Lastschriften nicht direkt in das Online-Banking einlesen. Es fehlt z. B. der Export als XML-Datei für SEPA. Ich habe keine Ahnung, ob dass einen größeren Aufwand bedeutet, aber es wäre sehr hilfreich und würde die Anwendungsgebiete von Papyrus deutlich erweitern.
Vielleich kennt aber auch jemand ein Programm, in dem man XML-SEPA-Dateien erzeugen kann.
Schön wäre es auch, wenn man sich Änderungsprotokolle erstellen lassen könnte oder Vergleichsläufe zwischen Dateien mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand, aber hier wäre der Programmieraufwand sicher erheblich.
Die Frage ist, gibt es genügend Interessenten hier für und besteht bei Papyrus die Kapazität auch diesen Bereich weiter zu entwickeln.
Jörg