Papyrus 8 und Papyrus Base

Hallo zusammen,

seid ich den ich auf Papyrus Autor 8 gewechselt bin, habe ich Probleme mit der Papyrus Datenbank.

Zuerst hatte ich Papyrus Autor 8 installiert. Als ich meinen Roman geöffnet hatte, fragte mich das Programm, ob ich es in ein Projekt umwandeln wolle. Da ich das für eine gute Idee hielt, hatte ich mit Ja bestätigt. Danach konnte ich auch weiter an meinen Roman editieren.

Es gibt jedoch ein Problem mit den Hyperlinks zur verknüpften Papyrus Base. In dieser Datenbank habe ich mehrere Tabellen (Figuren, Dinge, Orte, …). Aber die Links in Textdokument funktionieren nicht mehr richtig. Hyperlinks zu der Dinge-Tabelle gehen problemlos. Aber wenn ich z.B. einen Namen anklicke, sucht er nun nicht mehr in der Figurentabelle, sondern in der Dingetabelle und meckert, das dieser Eintag gelöscht wurde (obwohl er in der Figuren-Tabelle vorhanden ist). Und andere Hyperlinks öffnen duch Doppelklick auf einmal falsche Rekords. In Papyrus Autor 7 konnte ich über „Verknüpfte Datenbanktabelle:thumbsdown: für HyperOffice“ mehrere Tabellen aus einer DB aufnehmen. In Papyrus Autor 8 scheint das nicht mehr möglich zu sein.

Was mache ich falsch?

Gruß

Ralf

Aw: Papyrus 8 und Papyrus Base

Hallo Ralf, ich denke, Du hast vermutlich an der Struktur Deiner Datenbank gebastelt und dabei etwas kaputt gemacht.

HyperOffice-Verknüpfungen und die Figuren-Datenbank waren schon immer ähnlich, aber nicht gleich. Da ja die Textstellen mit der Figuren-Datenbank automatisch gefunden werden, muss hier die Struktur etwas “strenger” sein.

Für die automatischen Figuren-Verknüpfungen benötigt Papyrus die Figuren-Datenbank in der Struktur, wie wir sie mitliefern, daran darf an den Tabellen nichts verändert werden → Figuren, Dinge, Orte. Die drei Tabellen müssen so existieren und dürfen in der Reihenfolge nicht verändert sein.

Auch müssen die ersten Felder der jew. Tabelle vom Typ “Autolink” sein. Sprich, bei “Figuren” eben der Name uns sonstige Begriffe (“Mörder”, sofern es nur einen gibt), unter denen die Figur im Text gefunden werden soll.

Ansonsten kann man schon Felder hinzufügen etc., aber diese Struktur muss bleiben.

Seit Papyrus Autor 8 ist es auch leicht, eine Verknüpfung zur Figurendatenbank wiederherzustellen (Menü “Dokument” → “Verzeichnisse” → “Figurendatenbank”).

Wir haben bewusst seit Version 8 auch eine Trennung zwischen Figuren-Datenbank und anderen HyperOffice-verknüpften Datenbanken (für Literatur etc.) gemacht, damit dies einfacher und klarer ist.