Papyrus 7 Datei mit Version 8 öffnen

Hallo

Habe mir gerade das neuste Upgrade von 7 auf Papyrus 8 geholt.

Bevor ich die Version 8 installiere würde ich gern folgendes wissen:

Kann ich meine Papyrus 7 Dateien (pap File) mit Version 8 öffnen und auch weiter verarbeiten?

Ist es ratsam ein Papyrus 7 Projekt, was fast fertig ist, zuerst unter Papyrus 7 zu beenden und erst dann auf Version 8 upzugraden?

Macht es irgendeinen Sinn beide Papyrus Versionen (7 und :cool: parallel auf dem Rechner zu lassen?

In der Installationsanleitung wird davon abgeraten.

Für Hilfe danke ich im voraus.

Mic

Aw: Papyrus 7 Datei mit Version 8 öffnen

Ich kann folgendes Experiment beisteuern:

Wenn man ein mit Papyrus 8 bearbeitetes Dokument mit Papyrus 7 öffnet, verschwinden alle 8er-Features (v.a. eventuelle Denkbretter), und sie bleiben es auch, wenn man es danach wieder mit Papyrus 8 öffnet.

Von daher würde ich Papyrus 7 sicherheitshalber vom Computer verbannen, denn es gibt keine entsprechende Warnung beim Öffnen!

(Früher waren Dokumente durch alle Versionen rauf und runter kompatibel, auch rückwärts, was ein ziemlich geniales Dateiformat voraussetzt. Aber mit der 8er ging es wohl nicht mehr, das beizubehalten.)

Aw: Papyrus 7 Datei mit Version 8 öffnen

Je nun - wir sind immerhin abwärtskompatibel bis in die Steinzeit (ich hatte kürzlich einen Kunden, der “Papyrus 2” (prä-Autor, sogar prä-Office) Dateien von 1994 geöffnet hat. Ging alles.

Aber AUFWÄRTS-Kompatibilität hab’ ich noch nie gesehen …

Aw: Papyrus 7 Datei mit Version 8 öffnen

Wenn ich dereinst meine Papyrus 7 Projekte mit Papyrus 10 öffne und sogleich alle Features vom 10 aktiv sind, dann bin ich überzeugt, dass im Papyrus-Team mindestens eine Person echt in die Zukunft sehen kann. :scream:

Aber Spass beiseite: @Mic,

Ich habe mehrere Pap7-Projekte auf Pap8 geöffnet und weiterverarbeitet. Ich hatte in keinem Falle irgend ein Problem wegen des Versionswechsels. Zurück auf Pap7 habe ich nicht versucht, weil das für mich keinen Sinn ergibt.

Ich hatte kurzerhand meine 7er-Version mit der Neuen überspielt.

Meine Hintergrundgedanken waren:

  1. Aufwärtskompatibel ist ein Muss und wird sicher gehen.

  2. Falls wider allen logischen Verhaltens es nicht ginge, hätte ich ja noch die letzte 7-Version, um diese wieder zu installieren.

Eine Parallelinstallation von mehreren Versionen gleichzeitig will ich nicht. Das kann höchstens zu Problemen führen (hatte ich bei anderen Programmen schon leidvoll erfahren müssen).

Aw: Papyrus 7 Datei mit Version 8 öffnen

Wegen der Text- und Projektkompatibilität sehe ich keine Probleme.

Dennoch gibt es für mich einen sehr wichtigen Grund, Version 7 zu behalten, und das sind Vektorgrafiken. In diesem Punkt hat Papyrus einen kleinen Fortschritt gemacht (SVG-Unterstützung), aber gleichzeitig große Rückschritte eingeführt (fehlende Unterstützung für WMF/EMF unter Windows bzw. PDF unter macOS sowie die gerasterte Ausgabe von Vektrografiken beim PDF-Export). Für technische Dokumente mit Vektrografiken kann ich die Version 8 deshalb zur Zeit nicht verwenden und muss bei Version 7 bleiben.