Papyrus 6 - Vorschlaege zur besseren Navigation

Hallo,

nach Erwerb von Papyrus 6.0W habe ich mich sogleich auf die Korrektur eines, von mir geschriebenen, ca. 150 seitigen Textes gestürzt.

Zunächst allgemein: ich bin mit Papyrus (Autor) 5 eingestiegen, da es sich um die erste Textverarbeitung handelte, bei der ich bei Grammatikprüfung ernst nehmen konnte und die obendrein (hilfreiche!) Stiel- und Lesbarkeitsanalyse bot.

(Bei MsWord sowie LO bzw. OO habe ich jede solche Option deaktiviert).

Mittlerweile nutze ich Papyrus auch beruflich (soweit dies trotz MS-Vorlagen geht), obwohl mein Arbeitgeber MsWord vorschreibt.

Hier also ein paar Dinge die mir beim Korrekturlesen eines mit Pap5 geschriebenen Textes in Pap6 aufgefallen sind (mitunter nicht Pap6 spezifisch)

a) Papyrus offen mit Dokument und Suche → ich wechsle mit alt-tab nach Firefox und suche etwas zur Recherche → ich wechsle mit 1x alt-tab zurück und lande statt im Dokument im Suchen-Dialog. Das nervt mich im Arbeitsfluss.

b) Ich suche etwas im Suche-Dialog (STRG+f). Die Fundstelle steht manchmal in der vorletzten Zeile der Anzeige meines Dokumentes. Das ist mitunter spontan schwer zu sehen („Hat sie etwas gefunden oder nicht?")

 b.1.	Kann es sein, dass, wenn ich dann auf „suchen" klicke alle Fundstellen markiert werden (Grün). Problem dabei: nun möchte ich durch das Dokument scrollen, klicke hinein und schon sind alle Markierungen wieder weg

c) Der Cursor ist gerade beim Korrekturlesen manchmal schwer zu sehen (weil man viel navigiert). Kann mensch den deutlicher hervorheben?

d) Bei Stilkorrektur ist bei einem farblich markierten Wort mitunter schwer zu entscheiden: ist es komplett selektiert oder nicht.

e) Kann es sein, dass ich einen „Zitate-Text" (D&D vom Firefox) nicht mit ‚entf’ löschen kann obwohl er vollständig selektiert ist? Macht einen gewissen Sinn, Aber die ‚Vollständige Löschung’ sollte doch so möglich sein bzw irgendein Feedback bei ‚darfste nicht’ (ein farbliches Blinken, ein akustisches Signal, …). (Löschung über Kontextmenü habe ich gefunden :slight_smile: )

Ps.: Ich benutze Papyrus unter Win7/64Bit

Aw: Papyrus 6 - Vorschlaege zur besseren Navigation

Da ich meinen Beitrag oben nicht editieren darf in einer neuen Antwort noch ein Wunsch:

Über das Kontextmenü kann ich die Rechtschreibeprüfung aufrufen und Wörter in z.B. ein eigeses WB aufnehmen.

Hat man sich geeirrt muss man das Wort über Optionen/Rechtschreibung/…] entfernen.

1.) Es wäre schön, wenn man statt dessen ein “Rückgängig” wenigstens der letzten / des letzten Schrittes über das Kontextmenü erreichen könnte und / oder das WB direkt aufmachen kann.

2.) Kann es sein, dass aus meinem WB keine Vorschläge für die Korrektur gemacht werden? Schade!