Hallo liebes Papyrus-Team. Nachdem ich jetzt über einen Monat mit Papyrus 12 arbeite, habe ich einige der neuen Features schon richtig zu schätzen gelernt. Vor allem der Darkmode und der verbesserte Schreibfokus sind ein Segen.
Leider hat es wo anders aber auch eine Verschlimmbesserung gegeben, und zwar beim Navigator. Ich verstehe nicht, warum die Icons nicht mehr vor den Einträgen zu sehen sind, sondern rechtsbündig am Ende jeder Zeile. Damit verlieren die Icons eine wichtige unterstützende Funktion.
Der Sinn von solchen Icons ist ja nicht nur, Einträge mit Symbolen zu markieren, sondern auch, uns zu entlasten. Wenn ich z.B. in einem Mailprogramm ein Mülleimersymbol vor dem Papierkorb habe, brauche ich das Wort „Papierkorb“ nicht mehr zu lesen. Die Icons unterstützen mich beim Erfassen des Ordnerbaums, sie entlasten genau genommen mein Gehirn bei der Arbeit. Das funktioniert aber nur, wenn sie vor den Texten sind.
Das Gleiche galt auch beim alten Navigator in Papyrus 11. Dadurch, dass die Icons vor den Einträgen waren, konnte man den Navigator intuitiv erfassen, ohne groß nachzudenken. Jetzt muss man sich drauf konzentrieren – eine Konzentrationsleistung, die Energie kostet und eigentlich in die Arbeit mit dem Text fließen sollte.
Nicht nur das Erfassen des ganzen Navigators ist anstrengender, auch wenn man sich irgendwo einen Kommentar anlegt, kostet es Ewigkeiten, den zwischen den Ereignissen zu finden, weil man mühsam mit manuellem Denken das entsprechende Icon finden und mit den links liegenden Einträgen verknüpfen muss, weil auch hier die automatisierten und intuitiven Prozesse unseres Denkorgans nicht mehr aktiv werden, sondern man stattdessen mit Konzentration an die Sache ran muss.
Ich bin seit 2017 dabei, habe jedes Papyrus Update gekauft und jedes Mal gab es nur Schritte nach vorne. Insgesamt hat sich das Programm toll entwickelt und ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Dieses Mal mit Papyrus 12 ist das nicht ganz so. Das Arbeiten ist mit dem neuen Navigator anstrengender geworden, ich habe nicht mehr das Gefühl, in einer Software für kreative Arbeit zu sein, sondern in einem Programm für Buchführer oder Juristen.
Deswegen meine Bitte: Könntet ihr eine Option einbauen, optional den Navigator wieder so darzustellen wie in Version 11 bzw. zumindest die Icons vor die Texteinträge. Der Navigator war perfekt in Version 11, ich habe ihn geliebt. Jetzt ist mein Herz gebrochen, weil er mich verlassen hat
Bin ich der Einzige, der das so wahrnimmt? Gibt es vielleicht auch Vorteile durch die neue Darstellung, die mir entgangen sind?