Hallo,
ich versuche gerade Papyrus 12 auf meinem Linux Laptop zum laufen zu bekommen, um zu sehen ob ich auch von Windows weg kann. Also ich bin noch Linux Neuling und am experimentieren. Die Möglichkeit das ich also irgend etwas gemacht oder nicht gemacht habe was für erfahrenere Linux Nutzer selbstverständlich ist, kann also eher hoch sein.
Ich benutze Tuxedo OS, was ein Ubunto Klon des PC / Laptop Herstellers Tuxedo ist, der auf Rechner die für die Nutzung mit Linux ausgelegt sind spezialisiert ist.
Installiert habe ich Papyrus 12 mit Wine 9.0 und eigentlich sah so weit alles gut aus. Die Installation von Papyrus lief bis zum Ende, das Icon wurde auf dem Desktop angelegt und generell ließ es sich starten sowie die Dateien meiner Projekte vom Windows Rechner importieren.
Jedoch läuft Papyrus alles andere als stabil. Teilweise hängt sich Papyrus schon beim Anmelden auf, teilweise kann ich mich Anmelden nur damit sich Papyrus dann aufhängt wenn ich versuche ein Icon im Menü anzuklicken. Also überhaupt kein reproduzierbarer Fehler, mal klappt das eine nicht mal das andere nicht. Dabei hängt sich Papyrus einfach nur auf und die einzige Fehlermeldung die man bekommt ist “Papyrus reagiert nicht” oder Papyrus crasht in dem es sich einfach schließt ohne eine Fehlermeldung was passiert ist.
Ich habe einen 16 AMD Ryzen 7 255 CPU und 32 GB RAM. Also das die Hardware ein Problem ist glaube ich weniger.
Hätte jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann um zu sehen wo das Problem liegt und was sich dagegen machen lässt?