Papyrus 12 auf alter Apple Hardware

Für alle die, die ältere Apple HW besitzen und für die es keine aktuelle Versionen von MacOS mehr gibt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich besitze ein MacBook Pro von 2015, welches ausgezeichnet funktioniert, aber MacOS 12.x war die letzte offizielle Version. Dieser Tage habe ich das Experiment gestartet, mittels OpenCore Legacy Patcher eine neuere Version zu installieren. Ohne große Probleme habe ich auf Version 14.7.6 upgraden können. Alle Einstellungen und installierten Programme sind weiterhin vorhanden und funktionieren soweit ich es bisher getestet habe.
Nur die Begrüßungsfenster von Papyrus und Dorico, einem Musik Programm von Steinberg, welche beide auf dem Framework Qt aufsetzten, sind nicht nutzbar, da entweder der Inhalt schwarz ist, oder nicht benutzbare Icons zu sehen sind.

Nach einigem Suchen ist dies die Lösung für mich gewesen: Man muss das Programm von einem Terminal mit diesem Befehl starten:

QSG_RHI_BACKEND=opengl /Applications/Papyrus\ 12/Papyrus.app/Contents/MacOS/Papyrus

Alle Leerzeichen in dem Pfad werden durch die Kombination aus einem Backslash \ und einem Leerzeichen gebildet. Falls möglich, die obere Zeile markieren, kopieren und dann lokal einfügen.

Durch eine sogenannte Umgebungsvariable QSG_RHI_BACKEND mit dem Wert opengl wird die Qt Umgebung dazu aufgefordert, die OpenGL Schnittstelle zur Grafikkarte zu benutzten, anstelle der neueren Metal Umgebung.

Vielleicht hilft dieser Bericht auch anderen.

Hinweis: Auch wenn bei mir der Umstieg gut funktioniert hat, empfehle ich jedem dringend vorher ein Backup aller Daten anzulegen.

6 „Gefällt mir“

Cool! Bin gespannt, wie lange mein 2019er MacBook Pro noch hält und ob es irgendwann einen Patch für das kommende MacOS 26 geben wird.

Die Umgebungsvariable würde ich im Startskript der Shell setzen. Dann sollte Papyrus wie üblich auch per Doppelklick auf sein Icon starten.

1 „Gefällt mir“

Letzteres funktioniert bei mir leider bisher nicht. Scheinbar werden UI Prozesse nicht über die Bash gestartet.

Ah, ich habe hier einen Weg über LaunchAgents gefunden. Der könnte gehen:

1. Gehe zu ~/Library/LaunchAgents
  2. Lege eine plist-Datei an (z.B. über touch im Terminal): de.papyrus.environment.plist
  3. Öffne die plist-Datei mit einem Texteditor und setze folgendes XML ein:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>de.papyrus.environment</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>launchctl</string>
        <string>setenv</string>
        <string>QSG_RHI_BACKEND</string>
        <string>opengl</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
</dict>
</plist>

Datei speichern, eimal ausloggen und wieder einloggen oder folgendes im Terminal starten:

launchctl load ~/Library/LaunchAgents/de.papyrus.environment.plist
1 „Gefällt mir“