Papyrus 11 - Startschwierigkeiten unter Linux/Wine (behoben)

Der erste Versuch, Papyrus 11 einzusetzen, endete mit Absturz beim Versuch, das Dateiauswahlfenster zum Laden einer bestehenden Datei aufzurufen.

Papyrus bringt einige neuere Versionen von Windowsbibliotheken mit. Falls Wine (verwendete Version 5.22) statt dessen seine „eingebauten“ (builtin) verwendet, werden Funktionen nicht gefunden. Man muss Wine so konfigurieren, dass es die von Papyrus installierten (native) Bibliotheken verwendet. Das geht mit PlayOnLinux über den Menüpunkt „Konfigurieren“, Reiter „Wine“ und sieht bei mir so aus (ich habe alle Wine-Bibliotheken eingetragen, für die die ich im Plugin-Verzeichnis von Papyrus eigene Versionen gefunden habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Wine-Konfiguration.png

1 „Gefällt mir“

Oder einfach die WINE Version 5.7 oder 5.8-staging unter POL nehmen. Dann läuft Papyrus ohne Probleme und Bastelei.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit Papyrus 11.

Angelika

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Ubuntu 20.04 dort ist die Wine Version »wine-5.0 (Ubuntu 5.0-3ubuntu1)« installiert.
Ich habe keinerlei besondere Einstellungen im Wine vornehmen müssen.
Ausgewählt ist Windows 7 Kompatibilität.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit der Papysus 11 Version entdecken können.

Martin

1 „Gefällt mir“

Play on Linux startet Papyrus neuerdings mit einer Fehlermeldung: “Im Programm qtwebengineprocess.exe traten schwerwiegende Fehler auf - es musste beendet werden” (Xubuntu 20.04). Hat es vorher nicht gemacht … Scheint aber wohl eher ein POL-Problem zu sein als von Papyrus. Ich habe eine Neuinstallation von Papyrus versucht: gleicher Fehler.

1 „Gefällt mir“

Nun dem Tipp von Angelika gefolgt und eine Instanz mit Wine 5.7 erstellt > keine Fehlermeldung.

Mit Wine 5.21 habe ich ebenfalls keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auf meinem zweiten Laptop versucht Papyrus zu installieren. Hierzu habe ich der ~/.wine Verzeichnis gelöscht und wine64 neu installiert. Beim Aufruf der Papyros Instalationsprogrammes, behauptete mein Rechner das dieses ein 32-Bit Programm sei.
Also habe ich mit ‚sudo apt-get install wine32‘ das gewünschte nachzuholen.
Dieses scheiterte, das sich ein abhängiges Paket nicht installieren ließ.

Dieses habe ich modifiziert (siehe Anhang)
Wenn man dieses zuvor mit ‚sudo dpkg --install libglib2.0-0_2.64.3-1~ubuntu20.04.1_i386.deb‘ installiert, lässt sich wine32 installieren.
Anschließend kann man Papyrus Problemlos in das gewünschte Verzeichnis (bei mit ~/Papyrus/Papyrus Autor 11) installieren.

Viel erfolg!

Wen es Probleme gibt, die zu umfangreich sind, als das man sie hier besprechen sollte mit bitte eine mail unter info@martin-pommerenke.de schicken.

uname a:
Linux XXX-ZBook-G6 5.8.0-40-generic #45~20.04.1-Ubuntu SMP Fri Jan 15 11:35:04 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

libglib2.0-0_2.64.3-1~ubuntu20.04.1_i386.deb.zip (1.3 MB)

Gleiches Problem hier (Ubuntu 20.04.5 LTS, POL 4.3.4, Wine 5.22 64bit, Papyrus 11.06b).

Nach “Schließen” einfach weiter gemacht. Das “Findelkind” konnte geöffnet werden. Papyrus sah bis dahin normal aus. Umschalten auf den Organizer problemlos. Rückumschaltung auf die PAP-Datei dann jedoch wieder mit dem obigen Fehler, nun gefolgt von dem kompletten Verschwinden des Papyrus-Fensters.

Und alle Versuche, nach einem erneuten Start eine andere Datei von der Festplatte zu laden (Home / Durchsuchen und Programmfenster / Datei / Öffnen), führten nach langer Wartezeit, in der das Programm auf nichts reagierte, zu einem Absturz (Fehler über den entsprechenden Papyrus-Dialog gemeldet).

Wine 5.7 wird mir im POL-Dialog “Wine-Versionen verwalten” nicht angezeigt (egal ob 32 oder 64 bit), das geht nur bis 5.22 und dann mit 6.irgendwas weiter.

Hast Du bedacht, @ChrisJ , dass Wine 5.7 vor 5.22 kommt? Ich hatte mal diesen Denkfehler bei GIMP 2.10 und 2.8 gemacht. (Wieso kommt nach 8 die 1? :astonished:
Grade vorhin habe ich mal Wine 5.7 ausprobiert. Papyrus startete bei mir ohne den berühmten Dudenfehler Nr.7, der sich beim ersten Start sonst immer wieder zeigte.
@alle
Ein kleines Problemchen habe ich allerdings auch:
Wenn ich aus einer .pap-Datei ein ePub (oder auch Mobi und HTML) wird bei mir keine Vorschau angezeigt. Das entsprechende Vorschau-Gadget blitzt nur einmal kurz weiß auf, egal ob ich die eingestellte Vorschau oder meine eigene angezeigt haben möchte. - Exportiert wird aber ohne Fehler.

Oh, verdammt, reingefallen! Danke :slight_smile: Ich kenne es, dass einige Projekte „5.22“ schreiben, aber „5.2.2“ meinen. → https : // semver . org

Ja, jetzt sehe ich es, werde gleich mal probieren.

@Berti, mit Wine 5.7 funktioniert es nun. Man muss halt den richtigen Jahrgang wählen :slight_smile:

Die Fehlermeldung am Anfang habe ich auch, aber bisher ohne Abstürze. Ich kann zwischen Text und Organizer
problemlos wechseln. Hast Du von Findelkind den Text oder das Projekt geöffnet?
Aktuell verwende ich die 6.17-staging.

1 „Gefällt mir“

Mit der 5.7 geht das jetzt auch.

Weiß ich nicht mehr, ich glaube die .pap-Datei.

Die habe ich gerade auch mal installiert. Ein erster schneller Test war erfolgreich.

Ich habe aus gegebenem Anlass auch PA unter Wine in einem Linux installieren müssen (MacBook nach sieben Jahren Dauerbetrieb verstorben). Es handelt sich daher um eine recht frische Installation (Qubes 4.1 mit einer Fedora 36-Qube) und kann berichten, dass Wine-staging 7.12 (bisher) ohne Probleme läuft. Habe in den Wine-Einstellungen »Windows 8.1« und bei der Auflösung 144 dpi gesetzt. Mit »Windows 10« wollte es nicht und die Auflösung rendert die Schriften sauberer (und eben auch größer, was ich vorziehe). Davon abgesehen musste ich nichts einstellen, lief einfach so.
Eine Frage jedoch an Linux- und Windows-Nutzer gleichermaßen: Wenn ich AltGr und Punkt drücke, bekomme ich … (gewollt). Ist das nur unter Linux so oder funktioiert dies ebenso unter nativem Windows? Genauso AltGr und - für – und Shift-AltGr und - für —?

zwar etwas off Topic, aber das sind Gimmicks der Linux Desktop Umgebung bzw. der Tastaturbelegung.

Ich hätte den Erfolg auch gern in die Datenbank unter WineHQ eingetragen, aber deren Versionsauswahl lässt nur v7.x zu. Diese Gruppe steht mir im PlayOnLinux als 64-Bit-Version jedoch nicht zur Verfügung.

Weiß jemand, ob es auch mit der 32-bit-Version geht?