Papierformat für Stammseiten ändern

Hallo Ulli und alle,

ich würde gern das Papierformat im Text mehrfach von DinA4 aufrecht zu DinA4 quer ändern, und zwar für mehrere Tabellen, die sich jeweils einem Fließtext anschließen und diese Breite benötigen. Dabei sollte die Seitennummerierung gewahrt bleiben.

Bislang habe ich nur die Möglichkeit ermitteln können, das Seitenlayout stammseitenweise zu ändern.

Ließe sich eine derartige Erweiterung ohne großen Aufwand realisieren? In WORD richtet man dafür sog. Abschnittsumbrüche ein (ich möchte mit meinem Skript aber bitte nicht auf WORD ausweichen müssen!!!). In Papyrus würden sich die Stammseiten als derartige Abschnitte für gesonderte Papierformatvorgaben anbieten.

Ich weiß, dass ich eine Tabelle drehen kann. Das macht aber die weitere Erstellung / das Ausfüllen der Tabelle dann äußerst mühsam. Helfen würde allerdings, wenn man die Ansicht für die Tabellenseiten drehen könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael K.

Aw: Papierformat für Stammseiten ändern

Papyrus kann derzeit nur ein einziges Papierformat pro Dokument verwalten. Mehrere Abschnitte wie in Word gibt es nicht.

Du könntest die Tabelle in ein Textobjekt stecken und dann das Textobjekt drehen. Dabei dreht sich auch die darin enthaltene Tabelle mit. Die Bearbeitung der Tabelle könnte ggf. auf dem Klemmbrett oder in einem separaten Dokument erfolgen.

Aw: Papierformat für Stammseiten ändern

Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde sie sofort ausprobieren.