Papayrus 8: Denkbrett Problem

Hallo zusammen,

ich teste seit einiger Zeit das neue tolle Feature Denkbrett, um es für meine Ideen zu nutzen.

Vielleicht mache ich etwas falsch, oder es ist ein Fehler, oder noch nicht implementiert, aber folgendes geht nicht:

Eine Struktur, wie in dem angefügten Dokument wird ungefragt umsortiert, wenn ich das Denkbrett in den Text ziehe.

Ich möchte aber, das die gesamte Struktur mit allen Unterpunkten und Abfolgen erhalten bleibt.

Soll heißen:

Gedanke A besteht aus Untergedanke A1,A2,A3 usw. Wenn A1 widerum noch aus A11 und A12 besteht, so möchte ich, das im Text dieseTiefenstruktur erhalten bleibt.

Im Navigator wird das aber so nicht sortiert, oder ich habe etwas übersehen.

Noch eine Frage:

Warum kann ich das gesamte markierte Denkbrett nicht in den Navigator ziehen? Ich habe es so verstanden, das Gruppen als Kapitel angesehen werden.

Demnach müsste doch eine Struktur aus Kapitel A,B,C entstehen mit den jeweiligen Unterkapiteln/Gedanken A1,A2,A3 B1,B2,B3 C1,C2,C3.

Oder habe ich es nicht gerafft?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

test.pap (16.7 KB)

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Äh - nein, das ergibt keinen Sinn und geht nicht, alles auf einmal hineinzuziehen. Wir haben da eine räumliche Struktur, wie soll die denn bitte sequentiell abgebildet werden.

Welche Stelle soll Kapitel 1, welche 2, welche 3 werden? Die Position im Raum ist ja beziehungsabhängig, nicht von der späteren Stelle im Buch.

Auch und schon gar nicht in einer Mindmap-Struktur, wie Du sie gemalt hast - wie bilde ich einen Baum in einer Geschichte ab?

Ein bisschen mehr Gedanken muss man sich mit der Umsetzung schon machen, als dass man einfach so alles hineinziehen kann :slight_smile:

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Also im Prinzip ginge das schon, wenn man die Daten der einzelnen Gedanken im Denkbrett aufgrund der Verknüpfungen (und der Reihenfolge der Erstellung) hierarchisch organisiert. Typische Mindmap-Programme machen das intern und beim Export/Import so, weshalb der Gedanke nicht völlig abwegig ist. Ich hatte eigentlich auch erwartet, das das Denkbrett intern strukturiert und nicht flach organisiert ist. Würde bedeuten, man könnte eine Struktur für einen Text im Denkbrett erstellen und dann mit einem Schwupps in den Navigator ziehen. Wäre schon ganz praktisch, vielleicht ein Vorschlag für PA 9 :smiley:

Edit: Ich habe füher viel mit dem inzwischen etwas betagten Programm Inspiration gearbeitet (ist immer noch erhältlich, aber seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt worden). Ähnelt in vieler Beziehung dem Denkbrett, kann aber das Diagramm wahlweise auch als Outline darstellen und auch als Outline nach Word exportieren. Nur der Weg von Word nach Inspiration funktioniet natürlich nicht, weshalb die Mindmaps immer gegenüber der Word oder Papyrus-Version eines Projekts hoffnungslos out-of-synch waren :wink:

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Ich habe mit dem Beispiel etwas herumgespielt (und dabei noch ein paar Bugs oder Glitches gefunden ;)).

Beim Denkbrett steckt die Struktur nicht in den Verknüpfungen, die sind lediglich Pfeile von einem Kästchen zum anderen.

Man kann den vom OP gewünschten Effekt aber durch das Verschachteln von Gruppen erzielen

Das anhängende Beispiel zeigt, was passiert, wenn man die verschachtelten Gruppen bzw. die äußerste Gruppe aus dem Denkbrett ins Textfenster zieht.

Bug1: Bei unbenannten Gruppen bekommt man eine "ungültige Verknüpfung

Bug2 (oder Glitsch): Wenn ich Elemente innerhalb einer Gruppe in einer neuen Gruppe zusammenfasse (oder aus einem Element eine Gruppe mit einem Element Inhalt mache), liegt diese neue Gruppe nicht innerhalb der umfassenden Gruppe sondern darüber. Das widerspricht der Intuition und führt zu allerlei witzigen Effekten wie weghüpfenden Gruppen oder Inhalten, wenn man dann eine Gruppe bewegt.

Abhilfe: Nach Erzeugen der neuen Gruppe bewegt man diese um ein paar mm und lässt sie wieder los. Papyrus verschiebt die neue Gruppe dann in die darunter liegende Gruppe hinein und man hat die gewünschte Schachtelung.

BTW: Um ein sehr volles Denkbrett übersichtlicher zu machen, wäre es schön, wenn man Gruppen auf eine Überschriftszeile kollabieren und bei Bedarf wieder expandieren könnte.

test cf.pap (15.7 KB)

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Es ist gerade der Vorteil des Denkbretts, kein wie auch immer getarnter Outliner zu sein (den hat man ja im Navigator), sondern eine Art endlos große Serviette, auf der man Gedanken so festhalten kann, wie sie einem kommen, ohne gezwungen zu sein, sie gleich in irgendeine Hierarchie einzupassen. Bei Sachtexten mag es was anderes sein, aber ob man Romane wirklich effizient in hierarchischen Outlinern planen kann … ich weiß nicht. Ich hab’s öfter probiert (weil ich alles irgendwann mal probiere), es aber jedes Mal schnell wieder gelassen, wegen akuter Verhaspelung. Was dagegen sehr gut funktioniert, ist: alle Ideen so, wie sie kommen, auf Zetteln festhalten, und die dann auf einer großen Pinnwand hin und her schieben, bis sich eine Handlung herausschält. Allerdings ist eine solche Pinnwand ein ziemlicher Luxus (meine ist ca. 2m x 4m groß ), und selbst wenn man eine hat, hat man eben höchstens eine und da soll das Denkbrett hilfreich einspringen.

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Richtig, was Andreas sagt. Er hat ja das Denkbrett maßgeblich mit uns konzeptioniert, ist extra mal nach Berlin gekommen dafür, und ich zu ihm hingefahren.

Andreas hat uns überzeugt, hier ein möglichst einfach nutzbares Tool zu erschaffen, dass nicht alles kann, was denkbar ist, sondern das RICHTIG kann, wofür es gedacht ist. Ideen zu sammeln und dann zu verdichten, bis daraus Kapitel und damit Text werden kann.

Mehr wollen wir da gar nicht daraus machen, denn das würde die gewollte Simplizität zerstören.

Aw: Papayrus 8: Denkbrett Problem

Also ich sehe das ebenso wie Andreas. Das Denkbrett ist eine riesige Serviette. Hier halte ich meine Gedanken fest, ändere, streiche, ergänze, schmeiße es weg, nehme mir eine neue Serviette, …

Und dann versuche das Skizzierte als Text umzusetzen. Das hat doch was.