pap.pdf

Ich benutze häufig pap.pdf. Sehr komfortabel: Man kann schreiben und es anderen, die leider Papyrus nicht haben;-((, zugänglich machen. Ich hätte gerne die Möglichkeit, pap.pdf auf die Dauer als mein Format einstellen zu können, so dass ich nicht jedesmal dran denken muss.

Grüße

chryselers

Aw: pap.pdf

Das Problem ist, dass Betriebssysteme sich an der letzten Extension orientieren, und das wäre in diesem Falle “pdf”. Teilt man dem System mit, dass es das mit Papyrus öffnen soll, dann werden normale PDFs nicht mehr mit dem Adobe Reader (oder welches PDF Programm auch immer man installiert hat) geöffnet.

Die Lösung ist etwas komplexer - wir überlegen gerade, ob wir ein Mini-Programm schreiben, eine Art Papyrus-PDF-Verteiler, dass nichts weiter tut, als PDFs zu “öffnen”, dabei kurz hineinschaut und entscheidet, ob es ein Papyrus PDF ist, und es dann an Papyrus weiterschickt, oder ob es ein normales, nicht mit Papyrus erzeugtes PDF ist, mit dem Papyrus nichts anfangen kann, und das dann an den vom System voreingestellten Reader schickt.

Problem hierbei ist allerdings, dass der dann geöffnete Reader sofort merkt, dass er nicht im System für PDFs angemeldet ist und das sofort “heilen” möchte.

Nicht so ganz ohne, das Problem, da sich an einigen Denkansätzen die Katze in den Schwanz beißt, aber wir sind dran. Mal sehen - hat etwas von der Quadratur des Kreises. :wink:

Aw: pap.pdf

Missverständnis: Ich möchte aus Papyrus defaultmäßig mit abc.pap.pdf abspeichern können. Mehr nicht.

Aw: pap.pdf

OK, klar … Das war eher vorauseilender Gehorsam von mir, denn das eine wird sofort das andere als Wunsch nach sich ziehen :wink:

Aw: pap.pdf

Nö. Man könnte die Möglichkeit der default-Abspeicherung ja für alle Formate anbieten, die Papyrus kann;-)) Gruß chryselers

Aw: pap.pdf

Na, wie gesagt - z.B. der Acrobat Reader holt sich “sein” PDF Format dann beim nächsten Start zurück …

Und auch DOC kann man nur bei denen per Default in Papyrus einladen, die nicht auch parallel noch ein MS Word auf dem Rechner haben, sonst wäre das natürlich auch recht sicher unerwünscht.

Aw: pap.pdf

Hallo!

@ Ulli: Ich denke, du hast noch immer übersehen- chryselers möchte nur per default als pap.pdf ABSPEICHERN, nicht öffnen!

@ chryselers: Das funktioniert ja schon fast so wie du willst: Du holst dir das “Pdf-Export” Symbol in die Symbolleiste. Dann braucht du nur mehr darauf klicken - statt auf auf das “Speichern” Symbol - alle Einstellungen wie gewünscht setzen (Häckchen bei “als PAP/PDF Hybrid speichern” und dann nur mehr auf speichern klicken. Also nur mehr “Pdf-Export” Symbol und dann speichern.

Das ist sozusagen die dritte Speicherart von Papyrus: “Speichern” “Speichern unter” und “Export/Pdf”.

Aw: pap.pdf

Das ist Einstellungssache. Man muß nicht die Einstellung so lassen, dass “Überprüfe, ob Programm ABC Standard für Endung XYZ” ist. Ich verwende z.B. TextMaker Office Standardmäßig für .doc. docx und xls - OBWOHL ich MS Word & Excel auf dem Rechner habe. Und Papyrus standardmäßig auch für .rtf!

Aw: pap.pdf

Wenn die Installation/Konfiguration dieser Funktion optional ist, dann okay. Aber bitte keine Zwangsumleitung zentraler Funktionen.

Aw: pap.pdf

Ich frage mich, ob es ein Programm mit einer solchen Funktionalität nicht schon gibt. Ich brauche sowas nämlich eher nicht für Papyrus, aber evtl. für MP3-Dateien… Verteilung auf verschiedene Programme abhängig von bestimmten Kriterien, z.B. enthaltenhe Zeichenketten, Erstellungsdatum, Größe. Wenn ihr sowas macht, könnt ihr das ja für pap-pdf vorinstallieren, aber vielleicht kann man das ja irgendwie erweiterbar gestalten…