pap-pdf-hybrid-Verwirrung

Hallo, ich habe über 600 geschrieben in meiner Pap-Datei. 10 Seiten davon habe ich nun als Hybrid-pdf gespeichert, um sie per Mail zu versenden. Soweit so gut. Aber nun habe ich nicht nur die pdf-Datei mit 10 Seiten (gewollt), sondern parallel zur pap nun auch die pdf-hybrid Datei über das gesamte Dokument (ungewollt).

Abgesehen davon, dass das unnötigen Speicherplatz verbraucht, habe ich nun auch versehentlich in der pdf-Datei (die sich automatisch immer öffnet daneben) Änderungen vorgenommen anstatt in der ursprünglichen pap Datei:confused:.

Vielleicht sehe ich auch das Naheliegende nicht (??), aber die pdf. zu löschen traue ich mich nicht so recht. Kann ich das nicht irgendwie rückgängig machen, so dass ich wieder wie zuvor einfach nur meine pap.Fassung habe?

Vielen lieben Dank schon mal vorab fürs Lesen und Antworten
Leyla

Der Sinn ist ja genau, dass man nur eine Datei zu speichern braucht - das pap.pdf. Damit entfällt eben, dass man noch eine Original-Datei aufzubewahren braucht. Und aus einem pap.pdf kann man ja jederzeit auch ein pures pap - oder pures pdf - speichern.