pap-Format für Text Editoren

Liebe Papyrus Entwicklung!

Beim Durchsuchen den Forums habe ich gesehen, dass es bereits einige Topics zum Thema Papyrus auf iPad resp. Android Tablet gibt, und dass eine Portierung auf eines dieser Zielsystem eine relative großen und wirtschaftlich vermutlich nicht gerechtfertigten Aufwand bedeuten würde.

Aus meiner Sicht, ist ein Portierung auf eine Tablet nicht unbedingt notwendig. Was ich bräuchte (gerne hätte), wäre ein ganz primitiver Texteditor für meine Android Tablet, mit folgenden Funktionen:

  • Öffenen von pap-Files im Textmodus: keine Schriftarten/größen, keine Formatierungen, keine Notizten, keine Überschriften, kein Duden, keine Bilder… → reiner Text (8-Bit wegen den Umlauten)!!

  • Bearbeiten des Textes ohne Anderungen der Formatierungen. d.h. es wird jeweils die Formatierung verwendet, die bereits existiert!

  • Speichern pap-File, ohne die vorher besteheneden Formatierungen, Notizen, … etc zu zerstören.

Zur Info: Das große Problem der Textverarbeitungs-Android-Apps besteht darin, dass beim Laden und Speichern eine Menge Formatierung verloren gehen. (Wie bei PAP-RTF Konvertierung)

Eine solche App wäre wirklich innovativ und hilfreich, da dadurch eine kurze Bearbeitung unterweges von einem (in Dropbox oder Ähnlichem) gespeicherten Text möglich ist, ohne diesen mühsam konvertieren zu müssen!

Bitte denkt über sowas nach!

Peter

Aw: pap-Format für Text Editoren

Nö, über-interpretiert. Wir lehnen Tablet-Implementierungen keinesfalls generell ab.

Geht nur nicht so auf die Schnelle und ist ja eigentlich erst einmal ein bisschen am Ziel vorbei, da es z.Zt. noch keinen Duden Korrektor für Android und/oder iPad gibt - aber wir sind dran und reden natürlich auch mit dem Dudenverlag/Brockhaus.

Also - im Sinne des “Texteditors” :wink: wird es wohl in Stufe 1 kein vollwertiges Papyrus mit Duden Korrektor und Stilanalyse geben, aber etwas, mit dem man Änderungen etc. vornehmen kann und dass das Papyrus-Format nicht zerstört, ist kräftig angedacht, für Android wie auch iOS (iPad etc.).

Und ob nicht die Tablets in einem Jahr oder so so viel Power haben, dass man auch ein volles Papyrus Autor darauf laufen lassen könnte, und wir das dann auch gern tun, wer weiß …

Wir sind schon weiter als nur darüber nachzudenken, aber versprechen, wann was kommt, mag ich sicher noch nicht (wir mögen ungelegte Eier nicht so gern). Sprich, dass wir dran sind, muss erst einmal reichen, bitte, genauere Nachfragen ergeben noch keinen Sinn.

Das war der Stand von vor mehr als vier Jahren. Wie weit ist denn nun die Entwicklung eines Papyrus für Tablets? Diese haben sich ja in der Zeit enorm entwickelt.

Wird kommen, wir sind intensiv dran. Wir bleiben aber unserer Philosophie treu, keine ungelegten Eier anzukündigen, wenn das Legedatum noch nicht genauer absehbar ist.

1 „Gefällt mir“