Pap-Datei in doc-Datei (Norm) umwandeln

Hallo zusammen,
die Frage kam sicher schon häufiger, doch bei der Suche habe ich keine Antwort gefunden, die mir hilft.
Wie wandle ich die Papyrus-Datei in Word-Normseiten um?
Es gibt eine Funktion, die habe ich versucht, aber das Programm sagt, ich sei noch im Zeitstrahl, was nicht stimmte.
Habt Ihr einen Tipp, was ich verkehrt gemacht haben könnte?
Liebe Grüße, Anke

Hallo Anke,

geht recht einfach:

  1. Papyrus - Dokument laden und auswählen
  2. Hauptmenü / Autor / Veröffentlichen / Klassische Normseiten (Courier) klicken
    / alternativ: Moderne Normseiten (Times)
  3. ggf. Optionen auswählen
  4. Oben im Reiter Normseiten … auswählen
  5. Hauptmenue / Autor / Veröffentlichen / Word.docx… klicken
  6. Speicherort und Namen wählen
  7. “komplett speichern” oder "Export für Veröffentlichung …"wählen
  8. Entsprechende Datei in Word etc. laden

mfG os|<ar

3 „Gefällt mir“

Oder kürzer:

Per Klick auf das [N] Normseiten erzeugen
Mit “Speichern unter…” als docx abspeichern.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank. Doch das meinte ich: Genau das hat nicht funktioniert!

Versuche es gleich erneut.

Danke. Der Weg hat letztlich funktioniert. LG, Anke

Es kommt die Meldung, dass Du den Zeitstrsahl nutzt und nicht, dass Du “im” Zeitstrahl bist. Hier kannst Du einfach “Weiter” klicken. Dann kommt ein Hinweis bezüglich der Kommentare. Hier einfach nur noch “Komplett sichern” (oder über den Button links daneben noch die Speicheroptionen einstellen) und schon hast Du ein *.DOCX

Übrigens klappt es bei mir wesentlich besser, wenn ich aus Papyrus ein *doc exportiere und es dann erst als *docx abspeichere. Sonst habe ich immer Probleme mit der Formatierung, die Fußzeile wird beispielsweise nicht übernommen, aber auch verschiedene andere Formatierungen gehen mir verloren. Geht es noch anderen so? Mit dem kleinen Zwischenschritt klappt es allerdings gut. Trotzdem ein bisschen irritierend, habe eine Weile gebraucht, das herauszufinden.

Voraussetzung ist natürlich, dass man beide Programme hat. Leider bestehen die Verlage auf Word, sonst könnte ich darauf verzichten.

Der Vollständigkeit halber nachgefragt: Du exportierst das *.doc aus Papyrus, öffnest es dann in Word, um es dort als *.docx zu sichern?

Ich selbst habe kein Word, daher habe ich das jetzt mal allein in Papyrus getestet:
– Mein Papyrus-Dokument in Normseiten (Courier) umgewandelt,
– als *.doc exporiert,
– als *.docx exporiert,
– beide mit Papyrus geöffnet.

Die Fußzeile sehe ich in beiden Varianten. Die Zeilennummer hingegen nur im DOC, nicht im DOCX. Darüber hinaus ist im DOCX der Navgator leer. Die Überschriften haben dort zwar ein Absatzlayout namens »Kapitel« und sie beginnen auch eine neue Seite, aber ihnen ist keine Hierarchiestufe zugewiesen.
Irgendetwas ist da krumm, ich werde aber noch einmal überprüfen, ob ich beide Varianten wirklich mit identischen Einstellungen überprüft habe.

@TJung1968
natürlich möchte ich auch gerne in Word meine Fomatierungen behalten, bevor ich das Dokument an den Verlag schicke und es nicht komplett neu formatieren oder in Courier hinschicken. Klappt aber mit einem Export von einem 450-Seiten-Dokument nach *docx nur sehr unsauber. Die fehlende Fußzeile ist nicht das Einzige, auch andere Sachen stimmen nicht. Jedesmal bin ich eine Stunde mit Basteln beschäftigt.

Hinzu kommt: Ein großes Projekt musste ich zwei oder dreimal dann wieder aus Word in Papyrus reimportieren (nach jeder Korrekturrunde neu) – und habe beim dritten Durchgang gemerkt, dass sich ganz viele Fehler eingeschlichen hatten. Ganz gemein, so etwas wie: Kapitelende hat gefehlt, der letzte Satz. Ich dachte schon die Lektorin hat gekürzt. Ganz krauses Zeug. Zum Glück kam ich rechtzeitig drauf, sonst hätte ich ein falsches Dokument zurück ans Lektorat geschickt. Katastrophe! Habe das dann mit Open Office zu Ende gemacht, das ging zum Glück.

Nun habe ich mir eben doch schweren Herzens Word zugelegt – und ja, so funktioniert es. Nach doc exportieren und dann in Word öffnen und als docx abspeichern. Und ab den Korrekturrunden mit dem Verlag muss ich komplett auf Word umsteigen – und ohne meine Szenen etc. pp. auskommen.

1 „Gefällt mir“

Immer daran denken, dass Word und Papyrus Programme von unterschiedlichen Herstellern sind und in den vorhandenen Funktionen und Fähigkeiten nicht deckungsgleich sind. Daher wird es insbesondere bei Dokumenten die die jeweiligen “Features” ausreizen keine 100% Umsetzung geben können.

@RainerGausH
Klar denke ich dran :slight_smile: trotzdem ist es doch wichtig, das zu wissen. Das Ex- und Importieren klappt zwar in einem gewissen Rahmen, stößt jedoch an seine Grenzen – und die hatte ich eben ausgereizt.

Mein Vorschlag wäre, die Verlage zu missionieren und komplett umzustellen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nochmal darauf zurückkommen darf …

Bestehen die Verlage denn auch auf .docx?
Meinen Tests nach klappt das Ex- und Importieren viel besser, wenn man .doc verwendet – nicht nur in Papyrus, das gilt auch für die etwas ältere Version von LibreOffice, die ich auf der Festplatte rumliegen habe.
Sicher, es bleibt das Problem, dass dir der Verlag dann bei den Korrekturrunden wieder **.docx **zusenden wird. Ist also wahrscheonlich auch keine Lösung; ich frage eher aus Interesse.

Das wäre natürlich perfekt – Verlage, die Papyrus-Dokumente akzeptieren und dann auch über alle Korrekturrunden in diesem Format belassen. Darauf kann man aber wohl nicht hoffen. :frowning:

Hallo, ich habe das Problem, dass sich bei der Umwandlung, obwohl ich es ausgeschaltet habe, trotzdem die Szenentitel oder auch die gelben Merkzettel befinden. Hab das schon in x-Varianten ausprobiert, immer sind sie dabei mit abgespeichert. Warum?