PAP 11 auf Surface Go 3 mit Win 11 S?

Hallo liebe Papyrus-Freunde,
Kann mir irgendjemand sagen, ob das aktuelle PAP 11 auf einem Microsoft Surface GO 3 unter Windows 11 S läuft?
Ich möchte sehr ungern mein Geburtstagsgeschenk versauen, wenn ich den Surface einfach kaufe.
Gibt es irgendwo genaue Angaben unter welchen Bedingungen PAP 11 läuft? (Windows-Vers., Prozessortyp etc.)
Vielen Dank, wenn mir jemand verbindliche Auskunft geben kann.

Hallo @Waba,
als gelistete Prozessoren für das genannte Gerät finde ich:

  • Dual-Core Intel® Pentium® Gold 6500Y Prozessor
  • Intel® Core™ i3-10100Y Dual-Core-Prozessor der 10. Generation

Beides sind 64bit Prozessoren und es sollte keine Problem damit geben.
Verbindlich kann das hier aber wohl nur @Ulli sagen.

Der „dickere Haken“:
Es handelt sich erstmal um ein „Windows 11 Home im S Modus“.
Dieser S-Modus bedeutet, dass du nur Software aus dem Microsoft Store installieren kannst. Da fiele Papyrus nun erstmal raus.
Man kann wohl den S-Modus verlassen (laut MS), aber das ist dann eine Einbahnstrasse → Zurück in den S-Modus darf man danach nicht mehr. Da müsstest du also abwägen, was du/ihr haben wollte (die vermeintliche Sicherheit des S-Modus, oder die „Freiheit“ installieren zu können, was man selbst haben mag).

Ich habe das aber nur recherchiert - selbst gemacht habe ich davon nichts (habe so ein Gerät nicht).

Hier ein Link zu den FAQs:

@Ulli Der Link zeigt auf eine .com-Damain, die wir hier ja vermeiden. Aber ich vermute, dass es in diesem Fall „ok“ geht, weil Microsoft ein bekannter Player ist, von dem man annehmen dürfte, dass er sauber aufgestellt ist. Falls ich da falsch liege, bitte einen kurzen Hinweis, damit ich meinen Betrag editieren kann bzw. schmeiss sonst gerne auch direkt den Link und diesen Absatz raus.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Stolpervogel,

Deine Infos haben mir sehr geholfen. Es wäre also möglich auf einem Surface Go 3 das PAP zu betreiben.
Leider musste ich nun feststellen, dass dieses Gerät offenbar gar nicht mehr verfügbar ist.
Nun ja, ich sehe mich weiter um nach einem kleinen Gerät mit Tastatur, das ich ‚fliegend‘ nutzen könnte.

Falls jemand einen Tip hat, her damit.

1 „Gefällt mir“

Um dir einen ordentlichen Tipp zu geben, müsste man auch dein Budget kennen :)!

Hatte soeben einen grossen runden Geburtstag. Da ist schon was zusammengekommen, aber den Hersteller gleich kaufen, dazu reicht es nicht. Denke so an die 5-600 Euro max.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Lenovo IdeaPad Slim 3i, super Kiste. Und aktuell auf Amazon 200€ sogar runtergesetzt mit dem neuen 12 Gen Prozessoren. Da brauchste dir in keinen Punkten sorgen machen.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Asus für 400,- € gekauft mit ohne alles - wie man bei uns sagt - d h. windows10. Fertig. Habe dann Balabokla, paintnet, gimp, open office und unser Papyrus installiert. Mehr brauche ich nicht.

Das soll auch so sein. Es muss ‚nur‘ PAP11 drauf laufen, denn ich will darauf ausschiesslich schreiben, sonst nichts.
Aber: Er soll nicht grösser als 10/11 Zoll sein, soll ja immer ‚auf Mann‘ sein. Mit Tastatur. Das macht es schon etwas schwieriger, etwas bezahlbares zu finden.

Oh. Das ist sehr klein. Mein Asus hat 15’'.

Hallo,

also Du hast recht das Go 3 ist nicht mehr überall verfügbar. Das liegt sicherlich auch daran das es inzwischen Go 4 gibt, allerdings nur als Businessgerät (ist aber auch für Privatkunden m.W. verfügbar). Also zurück zum Go 3, schaue mal hier → Microsoft Surface Go 3, 10 Zoll 2-in-1 Tablet Schwarz: Amazon.de