PA Update 9.01 unter Linux (wine)

Hallo,
Ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit PA 9.0 (ausschließlich unter Linux mit wine 3.0 und das funktioniert soweit prächtig).
Allerdings meldet sich PA seit gut einer Woche regelmäßig mit dem Hinweis, dass eine neue Version (9.01) verfügbar ist und sie im Hintergrund heruntergeladen werden kann. Diese würde sich beim nächsten Start automatisch installiere.
Nun ich habe sie herunterladen lassen und (erwartungsgemäß, weil wine) ist leider nichts passiert, außer dass die Meldung bei jedem Start wieder kommt. Die Alternative “Nicht mehr fragen und Updates in Zukunft automatisch installieren” erscheint mir so nicht zielführend, da ich nicht weiß wohin die Dateien geladen werden und mir so u.U. mein System zumüllen (da das automatische Installieren nicht klappt).
Also meine Fragen:

  • Wer weiß wohin diese Update-Datei(en) geladen werden?
  • Kann man die automatische Installation irgendwie zum Laufen bekommen?

Hallo plwinter,
deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber …
Auch ich nutzte Papyrus seit einigen Jahren unter Linux (jetzt: Xubuntu 16.04.3). Da mit einigen (älteren) Versionen von Wine PA nicht zum laufen zu bringen war, habe ich PlayOnLinux installiert, zurzeit mit Wine 2.20. Die Installation von PA9.0 lief problemlos und auch das Update auf Papyrus Autor 9.01 Win funktionierte in dieser Konfiguration reibungslos, bis auf die Tatsache, dass beim ersten (automatischen) Start der bekannte “Duden-Fehler Nr.7” angezeigt wurde. Alle folgenden Starts fahren ohne ihn hoch.
Nur einen Fehler konnte ich bisher fast generell unter Linux feststellen: Die Vorschauanzeige für epub, mobi, html usw. funktioniert nicht. Allerdings ist das für mich kein Beinbruch! Für mich ist die beste Einstellung sowieso die Voreinstellung!
Herzliche Grüße
Berti

Hallo Berti,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es ebenfalls über PlayOnLinux installiert. Deswegen hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe es gleich noch einmal probiert. Und was soll ich sagen: es hat diesmal funktioniert!

Für alle anderen habe ich auch gleich noch den gesuchten Pfad gefunden: ~/.PlayOnLinux/wineprefix/Papyrus/drive_c/users/stp/Local\ Settings/Application\ Data/R.O.M.\ logicware\ GmbH/Papyrus\ Autor/cache/update/Papyrus\ Autor\ 901\ Win.exe

lG
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben!
Bin auf Linux-Mate umgestiegen. Wine hab ich bereits installiert. Da ich noch ein Neuling in Linux bin, wie bekomme ich Papyrus-Autor mit Wine in Gang? Ich möchte PA und alle Projektdateien gerne auf einem USB-Stick haben. Für eine Kurzanleitung würde ich sehr dankbar sein!

Zum vorherigen Beitrag … Es gelang mir PA unter wine zu installieren, aber ich bekomme ihn nicht zum Laufen … Mit der Meldung endet alles:

Vermutlich liegt das an der wine-Version. Ich meine, dass mir das bei älteren wine-Versionen auch passiert ist. Zurzeit habe ich hier wine (beta) 3.0 am Laufen. Ich habe papyrus ohne playonlinux installiert. Das automatische Update funktioniert ohne Probleme (bis auf den unbekannten Duden-Fehler Nr. 7).

Vielen Dank MarkusLutz! Ich hatte es vermutet, dass es von der Version abhängig ist … Jedoch damit habe ich noch keine Lösung gefunden, leider. Ich habe wine mit konsole installiert … ich weiß nicht weiter. :frowning: Alle andere Anwendungen funktionieren reibungslos.

Wenn du unter ubuntu unterwegs bist, würde ich das wine-ppa installieren mit den aktuellen Versionen. Ansonsten würde ich auf winehq.org nach den aktuellen Versionen suchen.

Hallo MarkusLutz!

Endlich habe ich es geschafft Papyrus-Autor vs. 9.02 auf wine 2.10-staging zum Laufen gebracht … Der Schlüssel war die Bibliothek »POL_Install_gecko«. Schade, dass Logicware ROM kein Linux unterstützt, man muss sich selbstständig durchbeißen. Was aber uns nicht umbringt – macht uns nur stärker! :thumbsup:

Inzwischen verwende ich bei mir winehq 3.0 stable, was ganz gut funktioniert.

Guten Morgen, MarkusLutz!

Leider während meiner Anpassungen, hatte die Installation unter 3.0-stable bei mir nicht funktioniert. :thinking: Vielleicht liegt es bei Hardware oder am Betriebssystem – kein Schimmer. Und jetzt beschäftigt mich bereits andere Frage. Wie kommt Ihr mit dem Recherche-DB klar? Funktioniert bei Euch das Recherche-Add-on? :slight_smile:

Ich nutze es nur selten, aber bisher hatte ich keine Probleme mit dem Recherche-Add-on. Das funktioniert sowohl mit Debian, als auch unter Ubuntu, jeweils mit dem Standard-Browser Firefox.

Vielen Dank! Also, ich habe bei mir etwas ein wenig falsch eingerichtet! :rofl: