PA 9 Mac scrollt ruckelig

Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob für Version 9 - arbeitet super wie gehabt, alles ist kompatibel wie immer und die Stilkontrolle scheint mir nochmals verbessert.

Aber bei mir auf einem MacMini mit dem aktuellen OS ruckelt die Darstellung des Dokuments beim Scrollen und ist auch verzögert, so dass es zwei, drei Sekunden dauert, bis die nächste Seite auf dem Schirm ist. Und das hat PA noch nie getan (auch nicht gestern noch unter V8.53). Das ist für mich als Lektor schon recht nervig, da ich natürlich viel mehr scrolle als einfach runter zu schreiben …

Hat jemand eine Idee woran es liegen und was man dagegen machen könnte? Danke :slight_smile:

btw: Ein Workaround wäre ein Tastaturkürzel, um direkt auf die nächste Seite zu springen. Aber ein „Sprung zur nächsten Seite“ kann ich nicht einstellen, oder?

Beste Grüße
Frank Weinreich

Hallo,
woran es liegt kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich das gleiche Problem auf meinem MacBook. Ich weiß, das viele MacUser das Problem nicht haben. Es taucht nur bei einigen auf. Das dürfte die Fehlersuche erschweren.
Schau dir mal die Auslastung des Prozessors an, wenn du scrollst. Geht die bei dir auch durch die Decke? Bei mir schaltet der Prozessor in den Boost-Modus.
Ich hoffe auch, das sie den Fehler finden. Es ist schon ein wenig anstrengend.

VG

Jens

Das gleiche Problem habe ich auch beim iMac Retina.

[QUOTE=„JensB, post: 34163, member: 785“
Schau dir mal die Auslastung des Prozessors an, wenn du scrollst. Geht die bei dir auch durch die Decke? Bei mir schaltet der Prozessor in den Boost-Modus.[/QUOTE]

Er geht nicht unbedingt durch die Decke, aber von einer nahezu ruhenden CPU (unter 10 % Auslastung) geht es bei jedem Scrollen sofort auf mindestens 30 % bis zu knapp über 50 % hoch.

Danke für den Tipp, da mal nach zu schauen :slight_smile:

Beste Grüße
Frank

Ein starkes Problem kann auf dem Mac die sog. “Magic Mouse” sein, die beim Scrollen Mouse-Events ins System spammed, als gäbe es kein Morgen mehr.
Das war bisher der einzige “dicke Hund”, den wir ausfindig machen konnten, und der ist auch verdammt schwer für uns zu lösen, weil der Maustreiber der Magic Mouse wie erwähnt Ereignisse “feuert”, die sonst in der Frequenz von anderen Mäusen nicht kommen.

Danke! Das wird es sein. Mit einem anderen Nager am Rechner tritt das Ruckeln in der Tat nicht auf.

Ich weiß nun nicht warum ich mir eine normale Maus kaufen soll, zumal alle anderen Programme ruckelfrei scrollen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir scrollt die Magic-Maus weich. CPU geht zwar auf 100 aber scrollt weich. Habe schon alle Häkchen bei der Maus unter Systemsteuerung rausgehauen, was nichts verbessert - scrollt genauso wie immer. In anderen Anwendungen scrollen ist genauso wie in PA scrollen, nur daß die CPU niedrig bleibt. Habe leider keine andere Maus zu Hand.

Bin kein Programmierer - aber unter welcher “Schnittstelle” wird denn das “Abbild” des Textes in PA abgebildet? Vielleicht dort suchen zu Fehlerbhebung?

Also wenn ich langsam scrolle ist der Bildlauf ok, nur beim schnellen Scrollen ruckelt der Bildlauf. Damit kann ich aber leben bei der Schreiberei.

Na ja, es ist ja nun schon so, dass wenn alle anderen Mäuse gut funktionieren, nur die Magic Mouse nicht, dass das dann logischerweise erst einmal nicht wirklich unser Problem ist bzw. nicht an unsauberer Programmierung bei uns liegt.
Dennoch kümmern wir uns darum, da dafür aber ein paar Tricksereien nötig sind, ist das nichts für diese Woche.

Die Magic Mouse betreibe ich mit Papyrus Autor Version 8.5. Sie wird auch schon in dieser Konfiguration ihre Events in gleicher Weise gefeuert haben…

Naja, wenn andere Applikationen mit der Magic Mouse umgehen können, doch Papyrus Autor nicht, dann…

Sowas ist lösbar… :wink: Ich bin sicher, dass ihr das hinbekommt. Deswegen hab ich gestern auch gleich das Upgrade geordert, denn für mich ist Papyrus Autor alternativlos. :thumbsup:

Ich habe mit dem neuen MacBook Pro und neustem Update trotz MagicMouse keine Probleme.

@Uwe: Passiert auch nicht immer.
@Sarahkka: Und bei 8.5 → ist eine neue Qt-Library drin. Die handhabt das anders. Und Papyrus kümmert sich halt um Mouse Events viel feiner, da wir intern auch eine höhere Auflösung haben.

Ich habe das Problem ebenfalls auf einem MacBook Pro (2016), ich benutze jedoch nur das Touchpad.
Aktuell ist das Problem so störend das ich überlege meinen Bericht mit einem anderen Programm zu beenden.
Installiert ist ebenfalls die neuste Version von Papyrus (9.01)

Hallo Frank, was ist denn bei Dir ggf. an Nicht-Standard-Tools installiert? Und wie sieht’s mit den Kommentarboxen aus - sind dort reichlich im Text, und tritt das bei Dir auch auf, wenn Du die Anzeige von Kommentaren ausschaltest?

Melde Dich mal bitte im Support, das möchten wir analysieren und beheben. In der 9.01 sollte das eigentlich weg sein.

Hat das sonst noch jemand in der 9.01?

Hier nicht. Die Fontauswahl geht auch etwas schneller. Nicht so schnell wie vor Qt, aber etwas flüssiger eben.

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit meinem Trackpad an einem Mac Pro (Late 2013) mit Mac OS X 10.13.3.
Allerdings scheint es mit der 9.01 besser, wenn auch nicht wie früher zu sein. Und es sieht so aus, als würde nur der Beginn des Scrollens sehr langsam laufen, danach “fängt” er sich wieder. Mit dem Scrollrad der Maus besteht das Problem nicht.

Ansonsten kann ich sagen, dass Papyrus in der Version 9 noch mal deutlich besser geworden ist. Besonders der Organizer macht Spaß. Und das etwas dezentere Design ebenfalls. Vielen Dank für die tolle Software und die wirklich fairen Preise.

Viele Grüße
Michael

Also ein Grund für langsames Scrollen haben wir zur 9.01 beseitigt, da war noch ein höherer Aufwand beim Neu-Malen von Kommentar-Boxen - was da sonst noch sein mag, analysieren wir.
Blöd ist, dass es bei uns nicht auftritt. Auch der Kauf dieser ziemlich überteuerten - wenngleich schicken - MagicMouse hat nix gebracht, bei uns scrollt es auf all unseren reichlichen Macs fröhlich schnell. Wir müssen es also durch Herumraten finden, was bei den Einigen anders ist, aber wir sind dran.

Bei mir tritt das Problem in Version 9.01 leider auch noch auf. Als Maus habe ich jetzt die Magic Mouse und die Logitech G502 getestet. Bei beiden nimmt sich das Programm eine Gedenkpause, bevor sich der Bildschirm dann sehr ruckelig bewegt.
Ich hoffe, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Wenn ich dabei unterstützen kann, sagt gerne Bescheid.

Hallo Ulli,

Standart-Tools die wirklich direkt im Hintergrund laufen (jeweils auf dem aktuellen Stand):

  • Magnet
  • Alfred
  • BusyCal
  • Little Snitch
  • 1 Password

Kommentare sind keine vorhanden, es existiert 2 mal ein Geistertext mit etwa 200 Wörtern. Ansonsten ist im Projekt eigentlich nur die MindMap (Denkbrett) vorhanden. Einige Notizen existieren zu den verschiedenen Themen.
Das Dokument als solches ist auch lediglich 1005 Wörter lang (momentan), aber das Arbeiten gestaltet sich teilweise wirklich als sehr müßig.

Neue Dokumente funktionieren übrigens am Anfang sehr gut (ohne Verzögerung).
Was ich gelesen gefunden habe:
War die Reduzierung der “undo”-Funktion, allerdings finde ich die entsprechende Einstellung nicht.

P.S
MacBook Pro (15-inch, Late 2016)
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3
Intel HD Graphics 530 1536 MB
+
Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 450

1 „Gefällt mir“