Outliner

Hallo,

um meine Kapitel zu planen, benutze ich ein Outliner-Program. Ich würde das aber lieber in Papyrus erledigen (in einem gesonderten Dokument).

Ich denke nicht das eine solche Funktion in Zukunft eingebaut wird. Jedenfalls habe ich in dem Forum noch nie darüber gelesen.

Jetzt meine Frage. Hat sich da jemand was gebastelt? Gibt es einen Weg das mit Papyrus hinzukriegen? Mit ist natürlich bewusst, dass das im Prinzip mit jedem Textprogramm möglich ist. Die Frage lautet: Wie komfortabel bekommt man das hin?

Also falls da einer Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Aw: Outliner

Hallo JensB

Gliederungen und Outlining sind meine Vorliebe. Ich kam von Word und hatte da eigentlich nur und immer in der Gliederungsansicht gearbeitet (es sei denn Briefe und so Zeug). Das fehlt mir gar nicht mehr. In Papyrus kannst Du outlinen, was das Zeug hält. Bis vier Absätze tief ist vorbereitet und mehr brauche selbst ich nicht. In sofern verstehe ich Deine Frage nicht wirklich, das ist so selbstverständlich, dass wir da nicht als ‘outliner’ drüber reden. Über ‘Navigator’ findest Du jede Menge. Der Übergang vom Outline zum Text ist ja auch völlig fließend mit Papyrus (mit Word übrigens auch). Eine Extrafunktion bringt da keinen Gewinn.

Aw: Outliner

Beschreib’ mal mehr, was Du tun willst, Jens.

Teils wird davon einiges noch dies Jahr umgesetzt, denke ich, teils im nächsten Frühjahr. Aber sag’ mal mehr an.

Aw: Outliner

Danke für die Antworten!

@Ulli

Ich werde es versuchen. Leider tue ich mich immer ein wenig schwer, solche Dinge zu beschreiben.

  1. Ich möchte eine Überschrift eingeben (Kapitel). Diese Kapitelüberschrift sollte zu markieren sein (Farbe, Schriftgröße)

  2. Wenn ich drücke, sollte der nächste Absatz eingerückt sein. Er sollte sich außerdem von der Überschrift unterscheiden (z. B. kleinere Schrift)

  3. Drücke ich wieder , möchte ich das, das Gleiche geschieht wie unter Punkt Zwei. Ich erhalte also einen noch mehr eingerückten Absatz.

  4. Und so weiter.

Mit dem drücken von kann man diese Ebenen (Absätze) in die darüber liegende Ebene zurückholen.

Die einzelnen Ebenen hängen zusammen. Wenn ich also eine Kapitelüberschrift verschiebe, dann gehen alle untergeordneten Absätze (oder Ebenen) mit.

Wenn ich das hier lese, dann spüre ich, dass ich besser niemals eine Gebrauchsanweisung schreiben sollte. Die Schadensersatzklagen würden mich zerstören.

Ich schreibe dir eine PM und verweise dort auf ein Programm, das die Aufgabe gut erledigt. Das wird wohl das Sinnvollste sein.

@McVail

Danke für deine Antwort!

Ich werde mich mal tiefer in die Eingeweide von Papyrus begeben und sehen, was sich da machen lässt.

Aw: Outliner

Die verschachtelten Einrückungen im normalen Text (der ja einer Überschrift folgt) finde ich wenig sinnvoll - es sollte halt Fließtext folgen …

Ansonsten geht das alles schon. In der nächsten größeren Version werden wir sicher auch den Navigator noch dementsprechend aufwerten, so dass diese Funktionalität auch von dort zu erreichen ist.

Aw: Outliner

@ JensB: Vielleicht könntest du auch einen Screenshot posten, sofern dieser verdeutlicht, was du meinst?