Orte verlinken

Hallo zusammen,

ich puzzle immer noch daran rum, die Datenbank von Figuren und Orten zu trennen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe seit längerem eine funktionierende Figurendatenbank, die in sämtlich Texte eingebunden ist. Will ich nun erstmalig auch Orte verlinken muss ich erst die Standard-Figurendatenbank von Papyrus einbauen, dann erscheint in den verknüpfen Datenbank-Tabellen erstmalig auch “Dinge” und "Orte.

Dinge lösche ich wieder - brauche ich nicht.

Figuren verknüpfe ich mit bestehender Figurendatenbank => alles prima.

Aber die Datenbank von Orte liegt jetzt in einem Standardpfad, den ich definitiv nicht benutzen will!!! Versuche ich den Pfad zu ändern, dann verschwindet auch sofort die Möglichkeit wieder im Text Orte zu verlinken.

=> Gibt es hierfür einen Trick?

Viele Grüße Gabi Schmid

Aw: Orte verlinken

Hallo PCS2010

Erstelle in deiner vorhandenen Datenbank eine Tabelle «Orte» und verknüpfe diese dann mit deinem Dokument.

Die Tabelle «Orte» muss dabei offen und das oberste/aktive Fenster sein.

Dann Dokument - Verzeichnisse/Links - HyperOffice-Links Text<>DB - öffnen.

Tabelle «Orte» hinzufügen.

db_orte.jpg

So kannst du auch weitere Tabellen in die Datenbank einbringen.

Da deine vorhandene Datenbank mit ihren Tabellen schon den richtigen Pfad aufweist, hast du auch automatisch die neue Tabelle «Orte» am richtigen Ort.

Aw: Orte verlinken

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: PERFEKT - Probleme gelöst!!! Vielen, vielen Dank!

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Ich muss es immer wieder betonen … Papyrus ist für Autoren einfach obergenial!!!