Ort aus Karte löschen

Hallo und guten Morgen,

irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß, wie man die Registerkarte mit den Figuren öffnet und bearbeitet, aber wie zum Geier funktioniert das mit Orten? Ich habe drei Orte angelegt, von denen ich jetzt gern einen löschen würde. Was aber nicht geht, weil ich die Orte nicht (wie die Figuren) angezeigt bekomme, um diese bearbeiten und löschen zu können.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jasmin

Hi,
du findest die Orte über die Figurendatenbank.

Eben nicht. In der Figurendatenbank sind nur die Figuren. Keine Orte und auch keine Gegenstände. Wenn ich den Projektordner öffne, dann zeigt es mir zwar die Orte an, aber ich kann die Datei nicht öffnen (die Figuren hingegen schon).

Figuren, dann Tabelle. Bin momentan nicht am Rechner. Schau mal, ob dir das Zitat hilft, sonst schicke ich später einen Screenshot.

Ah jetzt. Danke dir! Über Datenbank öffnen ging es. Meine Güte … Warum geht das nicht so einfach wie bei den Figuren?

Jetzt habe ich die DB mit den Orten zwar geöffnet, aber da sind meine Orte nicht drin. Ich fall gleich vom Glauben ab.

Das ist merkwürdig. Ohne Fehlermeldung? Und die Orte sind im Text verlinkt?

Ja, keine Fehlermeldung. Die Orte sind im Text türkis hervorgehoben, also wie die Figuren korrekt verlinkt. Es zeigt mir auch die Ortskarte an, wenn ich mit dem Mauszeiger über den jeweiligen Ort fahre.

Und wenn du dann drauf klickst? Dann müsstest du doch bei der Ortskarte landen. Ich geh gleich mal an meinen Rechner.

Ja, aber da zeigt es mir nur die Karte des einen Ortes an. Den kann ich auch bearbeiten und Informationen hinzufügen, aber nicht löschen.

Über Umwege habe ich es jetzt irgendwie geschafft. Was ein Kampf. Das ist bei den Figuren (in der Übersicht in einer separaten Datei) wesentlich einfacher.

Wie denn? Ich habe gerade mit der Beispieldatei Findelkind rumprobiert. Mich würde interessieren, was bei dir passiert ist und wie du es gelöst hast.

Gute Frage. Ich habe die Karte zum Ort aufgerufen, habe den Namen aus dem Feld „Bezeichnung“ gelöscht und dann die Karte über das „x“ (ohne Speichern) geschlossen. Dann konnte ich den Eintrag löschen. War etwas konfus und irgendwie unlogisch. Aber jetzt ist er weg.

1 „Gefällt mir“