Ich habe jedesmal Mühe, die Orte-Datenbank zu finden. Zur Auswahl stehen nur „meine Figuren“ und „meine Recherche“. Erst wenn ich z.B. die Figuren-DB geöffnet habe, finde ich auch über „Tabelle“ die Sammlung „meine Orte“.
Neuere Orte, die ich als Karte definiert habe, sind in dieser Sammlung nicht drin.
Wie kann ich direkt die Orte-Datenbank öffnen?
Sollten die neuen Karten nicht automatisch in der Datenbank eingefügt werden?
Falls das relevant ist: Papyrus 11, MacBook Air M1
Ja, ich habe in der Hilfe gesucht und im Wiki gestöbert. Hab’s nicht gefunden.
Es gibt standardmäßig eine Datenbank, die Figuren, Orte und Dinge/Gegenstände enthält - es sind alles Tabellen in der Figuren.pb (kann sein, dass die jetzt auch “Meine Figuren.pb” heißt).
Wo Du sie findest, hast Du schon gesagt: Figuren-DB aufrufen - Menü Tabelle - auswählen
Karten kannst Du vermutlich als Bilder in die Orte-Datensätze einfügen, aber automatisch geht das m.W. nicht.
Bei geöffneter Figurendatenbank (z.B. über das Masken-Icon öffnen etc.). kannst du die Tabellenblätter als neue Tabs laden.
Auf dem Mac geht das per CMD-1 (für Figuren), CMD-2 (für Gegenstände) und CMD-3 (für Orte).
Alternativ auch anwählbar über die Menüleiste; dort unter “Tabelle”.
Edit: @Alex Sassland hatte das schon vor einer Stunde geschrieben - hatte ich übersehen. Ich lass den Post für die Mac-Tastenkürzel stehen.
Bei mir sind sie drin, aber ich stehe tatsächlich vor dem Problem, dass sie nicht verlinkt werden.
Bei dem Versuch, sie aus dem Text heraus per Kontextmenü zu verlinken, werden die vorhandenen Dinge und Orte auch gar nicht angezeigt.
Dann habe ich festgestellt, dass die Feldnamen der Dinge und Orte in der von mir getesteten DB nicht den Datentyp “Autolink-Namen” tragen. Nach der Korrektur (s. “Datenbank” > “Feldeigenschaften”) funktioniert’s.
Aus Sicht des Programms ist es sehr logisch.
Jede Datenbank beinhaltet eine oder mehrere Tabellen. Im Fall von Papyrus heißt die Datenbank “Meine Figuren” und eine der Tabellen ebenso. Das verwirrt manchmal. Bevor du an einer der Tabellen (Figuren, Dinge, Orte) etwas ändern kannst, musst du erst die Datenbank öffnen. Das ist im Grunde ein eigenes Programm, das beim Öffnen ja etwas anzeigen muss. Theoretisch könnte man einen Begrüßungsdialog anzeigen, der dich freundlich fragt, welche Tabelle du nun bearbeiten möchtest und dann die gewünschte Tabelle öffnet. Diesen zusätzlichen Bearbeitungsschritt hat man sich gespart und die Datenbank “Meine Figuren” öffnet standardmäßig gleich die Tabelle “Meine Figuren”, da bei den Figuren wahrscheinlich 90% aller Änderungen/Ergänzungen stattfinden. Erst von diesem Punkt aus kannst du dann zur gewünschten Tabelle wechseln.
Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, denn bei mir (PA11, MacBook M1) funktionieren Neuanlage, Übernahme von Änderungen und Verlinkungen wie beabsichtigt. Du kannst ja mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn du einen neuen Ort via Karte und das andere Mal klassisch per Formular anlegst. Vielleicht kommst du damit der Lösung einen Schritt näher.