Organizer: Wie Handlungsstrang und Zeitstrahl für Vorwort umgehen?

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass mein Vorwort weder einem Handlungsstrang noch einem Zeitstrahl zugeordnet ist? Beides passt nicht zum Vorwort… Ich möchte das Vorwort nicht dem Hauptstrang zuordnen (ich könnte einen extra Strang namens “nichts” anlegen, aber das sieht komisch aus) und ich möchte auch nicht das Vorwort in die Zeit vor der des ersten Kapitels stellen. Auch sehe ich keinen Weg, wie ich einzelne Szenen im Organizer aus Handlungsstrang und Zeitstrahl heraushalten kann, da diese Informationen ja schon am Kapitel stehen…

Zweite Frage: Kann ich irgendwie zum Einstellen des Datums im Zeitstrahls (Anfang und Ende) oder zum Editieren eines Geburtstags bei den Figuren einen Date Picker im Programm zuschalten/nutzen?

Danke+Gruß
Frank

Hallo,

ich hatte dasselbe “Problem” und habe das Vorwort tatsächlich einem eigenen Handlungsstrang zugeordnet, welchen ich dann aber ausgeblendet habe. So stört er nicht.

Grüße
Suse

Ich habe mir dazu ebenfalls einen “Hilfsstrang” angelegt. Der enthält zum Beispiel auch Ereignisse, die nicht zwingend direkt in der Handlung vorkommen, quasi historische Eckpunkte. Aber auch Szenen, die (noch) nicht eindeutig dem Strang eines der Protagonisten zuzuordnen sind. Hätte ich ein Vorwort, würde ich das ebenfalls da unterordnen.

LG