Organizer und Titel-Kommentar

Bezüglich des Organizers habe ich gerade ein Verständnisproblem.

Der Organizer scheint zwischen Titel-Kommentaren und Szenen-Titeln zu unterscheiden. Szenen-Titel zeigt er als Szenen inklusive deren Titel an, Titel-Kommentare sind nicht vorhanden.

Ich verstehe nicht ganz, warum das so ist, wenn der einzige Unterschied zwischen einem Titel-Kommentar und einen Szenen-Titel die Cursor-Platzierung ist.
Stehe ich beim Erzeugen einer neuen Szene auf einem Wort mit Formatvorlage, die als Hierarchie-Element definiert ist, entsteht ein Titel-Kommentar, stehe ich auf einem Wort dessen Formatvorlage kein Hierarchie-Element ist, erzeugt er mir einen Szenen-Titel.

Ich würde es verstehen, wenn der Organizer die Titel-Kommentare anders layoutet (das tut er im Text ja auch - obwohl es sinngemäß das gleiche ist), aber dass er sie vollständig ignoriert, finde ich irritierend.

Da steckt kein großes Geheimnis dahinter - als wir damals Kommentare und Szenen gebaut haben, hatten wir im Beta-Kreis diskutiert und befunden, dass Titel ruhig zur besseren Unterscheidung und Sichtbarkeit eine andere Farbe bekommen sollen.
Sie sind aber eher Kommentare, als dass sie Szenen wären.

Beginnt eine Szene in einer Überschrift, ergibt das wenig Sinn - denn damit würde ja Kapitel und Unterkapitel = Szene an ein- und derselben Stelle beginnen.

Könnte man auch anders lösen, klar. Aber so hatten wir uns damals entschieden, als sinnvolle Variante, und bisher sprach wenig dagegen.

Das war nicht das Verständnisproblem.

Dass Szenen-Titel und Titel-Kommentar unterschiedlich gelayouted sind, ist so, kann man auch so belassen (ich könnte es ja auch ändern, wenn ich denn wöllte)

Mir geht es um die Anzeige im Organizer, in dem der Titel-Kommentar einfach fehlt.
Ich fände es schon sinnvoll, wenn ich schon einen Titel-Kommentar angebe, dass dieser auch im Organizer zu sehen ist. Schließlich habe ich den Titel-Kommentar angegeben um zusammenzufassen, was im diesem Kapitel passieren soll. Genau der Zweck dieser Spalte im Organizer.

Also bei meinem Dokument werden die Titelkommentare im Organizer angezeigt, ebenso wie alle anderen Kommentare

Vielleicht in den Einstellungen ausgeschaltet? Sonst bitte mal schicken, so ein Dokument, gucken wir uns dann gern an.

Oben rechts im Organizer den Button ‘Notizen’ aktivieren. Bei mir taucht dann auch der Titelkommentar links auf.

Kommentare müssen aktiviert werden, um den Titelkommentar zu sehen - nicht die Notizen.

1 „Gefällt mir“

Hui hui hui, da hab ich ja Glück gehabt. Klar, Titel-Kommentar. Da ich den immer nur mit dem Tastenkürzel für “Neue Szene” mache, war das bei mir deutlich zu tief mit Szene verknüpft.
Jetzt muss ich nicht mein komplettes Dokument nochmal durcharbeiten kalten Schweiß abwisch

Natürlich. Kommentar aktivieren, nicht Notizen - war Gedanklich schon wieder bei meiner Geschichte. Sorry.