Ich habe sonst meine Romanprojekte immer im yWriter Programm geplant, das ähnlich dem Organizer von Papyrus ist.
Bei yWriter gibt es nur auch noch die Möglichkeit, dass man jeder Szene eine Figurenperspektive zuordnet, sodass auf einem Blick klar ist, aus welcher Perspektive das Geschehen erzählt wird. Gibt es eine derartige Funktion auch bei Papyrus?
Zudem kann man bei yWriter gleich mehrere Kapitel und/oder Szenen erstellen. Gibt es die Möglichkeit auch bei Papyrus oder muss man immer jede einzeln erstellen?
Wenn du in der Kopfzeile einen Rechtsklick auf „Stränge“ machst, kannst du die Stränge bearbeiten, ihnen Namen geben und Farben zuordnen. Und dann kannst du mit der Maus auf das entsprechende Symbol im Organizer klicken, um die Szene einem Strang zuzuordnen.
Im Zeitstrahl werden die Szenen dann auf den entsprechenden Strängen angezeigt.
In der Abbildung habe ich die erste Szene Schneewittchen (rot) zu geordnet und die beiden folgenden Szenen der bösen Stiefmutter. Der Spiegel bekommt keine eigene Perspektive, d.h. die Szene mit dem Spiegel wird dann aus der Sicht der Stiefmutter erzählt.
Dann könnte man sich noch einen Strang einrichten, der aus der Sicht eines Zwerges erzählt wird.
Ich richte mir auch immer noch einen Strang „Geisterszene“ ein. Der ist für Szenen vorbehalten, die im Hintergrund ablaufen und die der Leser nicht zu sehen kriegt. Aber für mich sind sie wichtig, damit ich weiß, was die Figuren tun, die gerade nicht auf der Bühne sind.
Zu deiner zweiten Frage: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann Szenen nur einzeln einfügen.
Vielen Dank!! Das ist eine gute Lösung.
Ich hab jetzt einfach zwei Handlungsstränge nach meinen zwei Protagonisten benannt und die Farben aus der Figurenliste verwendet.