Organizer bei Start von Papyrus in einem eigenen Fenster

Hallo zusammen,

ich probiere gerade Papyrus intensiv aus. Dabei hat sich soweit herausgestellt, dass der Organizer meine Überblickszentrale ist, komplementiert mit dem Zeitstrahl.

Entsprechend habe ich beides links in einem eigenen Fenster angeordnet und rechts befindet sich dann das Textfenster und die Tabs für die Datenbank.

Wenn ich Papyrus neu starte muss ich jetzt aber jedes mal den Organizer neu als Tab lösen und als Fenster anordnen.

Frage, kann ich es bewerkstelligen, dass das automatisch bei Neustart passiert?

Ich habe schon unter Einstellungen-Oberfläche-Diverses bei Offene Dialoge nach Neustart wiederherstellen ein Häkchen gesetzt. Einen Unterschied macht das aber für mich nicht.

Auf dieses Verhalten bin ich ebenfalls gestoßen. Ich teste Papyrus auch gerade intensiv, um herauszufinden, ob es mir die Vollversion wert ist.
Es wäre ziemlich cool, wenn Papyrus beim Start mehrere Fenster (nicht nur Tabs in einem Fenster) wiederherstellen kann!

Nur wenn man die Tab-Darstellung abschaltet:
„Einstellungen > Oberfläche > Tabs > Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen“ abschalten

Ich habe jetzt etwas herumprobiert. Diese Einstellung hilft tatsächlich nicht. Damit beim Schließen des Programms überhaupt mehrere Fenster gleichzeitig geschlossen werden können, muss „Einstellungen > Oberfläche > Diverses > Alle verknüpften Dokumente schließen, wenn das Hauptdokument geschlossen wird“ aktiviert sein. Doch dann öffnet Papyrus beim Wiederherstellen der letzten Sitzung nur ein ein neues, leeres Dokument; unabhängig davon, ob „Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen“ an oder aus ist.
Kann es sein, dass es an der Demoversion liegt? @glucose du benutzt die Vollversion oder?

Das hat nichts mit Demo- oder Vollversion zu tun, sondern eher mit dem Fenstermanagement, das manchmal hakelig ist.

Ich hatte nur getestet, zwei normale Papyrus-Dokumente zu öffnen und dann Papyrus zu beenden (via Ablage/Datei > Beenden). Beim Neustart von Papyrus wurden beide Fenster wieder geöffnet. Verknüpfte Dokumente habe ich nicht geprüft.

ah okay, das hatte ich noch nicht getestet. Auf diese Weise funktioniert es bei mir auch. Allerdings werden alle Fenster auf einem Monitor und nicht über mehrere verteilt geöffnet, wenn sie maximiert sind; das ist aber nochmal ein etwas anderes Thema. Per Hand positionierte Fenster werden an korrekter Stelle wieder geöffnet. „Einstellungen > Oberfläche > Tabs > Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" kann dann auch aktiviert bleiben.

1 „Gefällt mir“