Optionen: Symbolleistenmenü vereinfachen

Hallo zusammen,

mir sind beim Ausprobieren von Autor 6 ein paar Ideen zu Verbesserung gekommen, ein paar kleine »Ecken«.

Ich habe jeweils dazu nichts im Forum gefunden, als ich nach „Symbolleiste“ suchte.

In den Beiträgen über Smybolleisten fand ich immer nur Wünsche nach mehr oder weniger Icons, je nachdem. Oder über Iconsets. Darum geht es hier nicht, sondern mehr um das »Look-and-feel«, besonders im Optionenmenü.

Da der Symbolleisten-Thread schon recht lang ist, eröffne ich hier mal einen neuen Beitrag.

Eventuell wird ist dieses Menü ja schon auf der Änderungsliste, da Herr Ramps ja gerade von Änderungen schrieb, doch ich schlag es jetzt trotzdem mal vor. :slight_smile:

Wenn ich ein neues Set anlege, muss ich zunächst die benötigten Icons aus den drei voreingestellten Symbolleisten »herausholen«, damit sie auf der rechten Seite zu sehen sind. Dazu sind schon drei Aktionen notwendig: Symbolleisten-Zeile wählen, durch Symbol-Liste links scrollen, für jedes Icon den Button »>>>« drücken. Dann in der rechten Spalte hinunter scrollen, da sich die Auswahl nicht änderte, also z. B. in der Standard-Symbolleiste: Wenn ich »Recherche« in die zweite Symbolleisten-Zeile verbannen will, muss ich nach dem »>>>« erst bis zum Ende der rechten Liste scrollen, da rechts die Auswahl noch auf »Blockoperationen« liegt. Dann wähle ich links im Drop-down-Menü die 2. Zeile. Danach drücke ich dann »<<<« und wähle die Icon-Position mit mehrmaligem Klicken auf »nach hinten« und »nach vorne«.

Ich wünsche mir da mehr »Maus-Orientierung«. Wie wäre es, die Position Icons mit der Maus in den Listen des Menüs umsortieren zu können? Oder zwischen den beiden Listen links und rechts? Oder gleich direkt ohne Optionsmenü durch Verschieben der Icons im »laufenden« Menü?

P.S.: Kann es sein, dass hier im Forum bei der Beitragserstellung die Icons zweier Smiley-Kürzel gleich aussehen? »Traurig« und »Cry« sehen aus wie Zwillinge, doch »Cry« kann man ja in so einem netten Forum sofort streichen. :wink: Und vielleicht das Lächeln nach ganz links in die Leiste (schon wieder Leiste! :)), statt als 6. von rechts.

Aw: Optionen: Symbolleistenmenü vereinfachen

Hier sind schon umfassende Änderungen geplant, fürs Frühjahr - unter anderem für viele, die Oberfläche angenehmer gestaltbare Funktionen machen wir die schon erwähnte Portierung auf die mächtige, offene Library “QT”.

An der Foren-Software können wir leider nicht drehen. Läuft ja immerhin recht gut, auch wenn sie hier und da Macken hat. Wir haben schon darüber nachgedacht, auf eine neue, andere Software umzustellen, aber das wollen wir nur tun, wenn auch die alte Basis aller Beiträge mit umziehen könnte - mal sehen.

Der “Leidensdruck” ist hier ja nicht allzu hoch.

Aw: Optionen: Symbolleistenmenü vereinfachen

Das mit den Bedenken kann ich gut verstehen. Das Forum klappt ja sonst problemlos, ist mein Eindruck. Das mit dem Smiley ist nur ein Detail, nur der Aufwand für solche Aktion ist wahrscheinlich mehr als bei den schmlimmsten Umzügen :wink:

Aw: Optionen: Symbolleistenmenü vereinfachen

Na ja, wir würden schon gern ein etwas moderneres Forum nehmen, aber wir wollen auf gar keinen Fall die Message-Base verlieren. Also gaaanz vorsichtig, und wenn, dann nicht gerade in der Vorweihnachtszeit. X-)