Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Hallo,

ist es möglich, seine Optionen zu speichern, um sie auf einem anderen Rechner zu verwenden?

Hintergrund: Habe für Rechtschreibprüfung, Stilanalyse usw. neue Farben und Einstellungen vergeben, die ich gerne auf einem anderen Rechner beibehalten möchte, ohne sie dort neu anzulegen.

Wichtig ist mir hierbei auch das Arbeiten über die Cloud, z.B. Dropbox.

Was muss ich beachten? Wie sieht es aus mit den Verzechnissen zum Speichern/Sichern? (Die müssen sicher auf beiden PCs neu angelegt werden, oder?)

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Hallo, ich habe das einfach gemacht, indem ich den Ordner in den APP-Data auf den anderen PC kopiert habe.

Also: C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming - und den Ordner Papyrus Autor als Ganzes auf den anderen PC an die selbe Stelle kopieren.

Versteckte Dateien anzeigen muss hierzu aktiviert sein (unter Organisieren-Ordner und Suchoptionen-Ansicht-versteckte Dateien anzeigen), sonst sieht man den Ordner APPData nicht.

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Hallo.

Am Anfang hatte ich mit der Version 6.x das Problem mit dem Schreibzugriff bei den Optionen.

Ich habe dann “Papyrus Autor” auf eine andere Partition installiert, und so habe ich das bis heute beibehalten.

“Papyrus Autor” wird einfach auf einen USB-Stick “kopiert”, bzw. immer wieder synchronisiert.

Funktioniert bestens und alle Einstellungen bleiben erhalten!

Über Cloud hab ich noch nicht probiert (dem trau ich nicht)!

Schönen Tag.

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Schreibzugriff-Probleme bei Optionen hat man nur, wenn man die Einstellungen im Papyrus Programmordner halten will (diese Option gibt es, damit man alles zusammen auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte zusammenhalten will). Normalerweise hat man nämlich keine Schreibrechte im Standardordner für Programme (bei Windows meist C:\Programme (x86).…).

Daher sind üblicherweise die Einstellungen etc. dort, wo Basejumper es schon angesagt hat.

Ein Schnellzugriff, als Windows-Trick - auf diesen Ordner hat man, wenn man einfach mal im Windows-Explorerfenster für Laufwerke und Ordner “%appdata%” eintippt (da in der Pfadanzeige kann man tatsächlich auch tippen), dann landet man im passenden Ordner für die Einstellungsdateien (nicht nur von Papyrus).

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Hallo Sascha,

wenn Dir das mit den Ordnern zu viel ist, kannst Du auch Deine Einstellungen

in eine externe Datei schreiben und bei Bedarf wiederherstellen. Der Knopf dafür ist

unter Optionen\Oberfläche\Diverses.

Nutzt Du nur eine dieser Dateien, kannst Du sie beim Programmstart als Option

mit angeben, dann werden die Einstellungen (nach Rückfrage) automatisch geladen.

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Hallo nochmal.

“… wenn man die Einstellungen im Papyrus Programmordner halten will (diese Option gibt es, damit man alles zusammen auf einem USB-Stick …”

Es ist tatsächlich so, dass ich zu Hause schreibe, und anderorts.

Ich synchronisiere auf den USB-Stick, und nehme diesen dann mit, um an einem anderen Rechner weiterarbeiten zu können - vom USB-Stick aus.

Ich hätte es ausführlicher schreiben sollen, sorry.

Aw: Optionen speichern und auf anderen PC verwenden

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Klasse! :wink: