Online Schreibsessions

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Subforum erwischt habe:
Gibt es bereits einen Beitrag oder weiß jemand etwas über Online-Gruppen / Webseiten o.ä. bei denen man gemeinsam zu bestimmten Zeiten in der Woche schreibt (jeder für sich)?
LG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es dazu irgendwo Tipps gibt, aber vielleicht lässt sich hier was aufbauen?

Wie hast du dir das denn vorgestellt? Einen Austausch über einen Gruppenchat, Videositzung, WhatsApp oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Wenn man Mitglied in Selfpublisher Verband ist, gibt es jeden Montag um 9 uhr einen discord channel. Habs da allerdings noch nie hingeschafft :wink:
Könnten aber natürlich hier einfach eine Gegenveranstaltung organisieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Schreimaschine!
Das klingt recht interessant.
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Schreibgruppe.
Lasst mich wissen, ob es hier klappt.
Super Idee.
Danke :grinning:

1 „Gefällt mir“

Tolle Idee, Schreibmaschine. Wenn es was Neues dazu gibt, gib mir Bescheid. Dann bin ich dabei.

Hallöchen

Ich selbst habe einige Zeit mit ein paar anderen Schreibwütigen solche Schreibsessions gemacht. War immer sehr motivierend, nur leider wurde es durch Zeitmangel immer weniger und schlief schließlich ein.
Falls man so etwas in der Art also hier aufziehen will (wir haben das immer über Discord gemacht. Ich hoffe das gilt hier jetzt nicht als ungewollte Schleichwerbung), bin ich gerne dabei.

Haben dort dann auch immer wieder kleine Spielchen gemacht. Z.B.: nach 30 Minuten oder einer Stunde wird geschrieben, wie viele Wörter man in der Zeit geschafft hat oder man schreibt den letzten Satz, den man in seinem Projekt geschrieben hat, was dann immer wieder zu lustigen Interpretationen geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo formato.
Ist eine tolle Idee.
Ich habe es auch mal mit einer Gruppe über Discord gemacht, war aber nicht so berauschend.
Mir würde es hier gefallen.
Das man einmal die Woche ein Thema in die Runde wirft und jeder ein paar Zeilen dazu schreibt. Dann analysiert man es auf freundliche Art und Weise.
Sehe nämlich schon, dass es hier auch so ein paar Besserwisser gibt, die über all ihren Senf dazu geben müssen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Klingt auch gut, Pauli.
Ich dachte eher, es geht darum, an den eigenen Projekten zu arbeiten, aber halt zu bestimmten Zeiten, wenn auch andere schreiben, damit man sich wirklich dransetzt :sweat_smile:
Zu einem vorgegebenen Thema etwas schreiben ist aber auch ne Idee.

Na ja. Es war nur ein Vorschlag. Es ist noch ausbaufähig. :blush:

Ach, meins war ja auch nur ein Vorschlag.
Wobei ich bei beidem dabei wäre.
Am eigenen Projekt arbeiten oder eben was neues schreiben.

1 „Gefällt mir“

Gemeinsam im Discord schreiben - wäre nix für mich. Aber einmal die Woche (oder alle zwei) mal Abends im Discord treffen und übers Schreiben quatschen. Da bin ich gerne dabei. Gemütlich einen Drink nehmen und sich die Probleme um die Ohren jammern (mit Selbstironie gerne).

Hört sich spannend an, ich klinke mich mal mit ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super. Wenn das so weiter geht, dann kriegen wir vielleicht ein nettes Grüppchen zusammen. :wink:

gemeinsam schreiben fände ich total gut, also wenn etwas zustande kommt wäre ich gerne dabei :slight_smile: auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Zeit für Sachen außerhalb von meinem eigenen Projekt hätte

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man sich ein Mal in der Woche zu einer bestimmten Stunde treffen und jeder von uns schreibt zu einem Thema einen Satz? Bis daraus eine Geschichte entsteht. Das haben wir immer so im Studium gemacht, wenn es darum ging gute Ideen zu finden. In 5 Minuten eine kleine Geschichte. Es gibt so viele Möglichkeiten, um die Kreativität zu fördern, aber vor allem um die lästige Schreibblockade zu durchbrechen.

Klingt an sich super