Aller Anfang ist schwer. Eh klar. Aber als ich in diesem Forum Threads zu „aktuellem Stand“ entdeckt habe, die die Schreibfortschritte einiger Autor:innen dokumentierten, habe ich mir gedacht: Das will ich auch! Und so möchte ich mich mit diesem Forums-thread – so die Idee – ein wenig zum Schreiben zu motivieren.
Schreiben finde ich eigentlich immer schon gut und habe zeitweise als freier Redakteur im Bereich Kulturjournalismus gearbeitet, bevor es mich dann beruflich doch in eine andere Richtung gezogen hat. Doch der Traum vom eigenen Roman (oder – ganz optimistisch die Mehrzahl – den eigenen Romanen) ist nie wirklich verschwunden.
Jetzt zum Jahreswechsel will ich es wissen und bin ambitioniert in ein Schreibprojekt gestartet. Ein Kriminalroman soll es werden. Ein Wien-Krimi mit gewissem Lokalkolorit, mit Leichtigkeit und einer Handlung, die zum Miträtseln einlädt. Nachdem ich schon ein wenig herumgeplottet habe – ich verheddere mich schnell mal in mehreren Dokumenten, aber jetzt habe ich auch mit dem Schreibprozess gestartet und bin noch einigermaßen motiviert. Einen Tiefpunkt hatte ich am Samstag aber auch schon, einen Tag den ich zum Schreiben freigeräumt hatte und dann doch nicht wirklich etwas zu Papier brachte.
Vielleicht gelingt es ja. Dann kann man vielleicht hier mitlesen, wie es dahin geht.
An Wienkrimi wüll a schreibm, der Maus. Aha. Ois wia wauns wo aunders kane Vabrecha gabat. Na, ausgerechnet de lebenswerteste Schdod von da Wöd sucht a se aus. Lebenswert, hobi gsogt, net sterbenswert.
Owa vielleicht kraglt a eh kan o dabei, i waass jo net. Vielleicht gehts jo nur um an bissl an Bahöö in Flordor drent. Den haumma duat rund um de Uhr. Oda waunn se a poa Schdandla aum Meislmorkt in de Goschn haun, wer de bessan Grammen hod. Oda goa wos historisches? Wia de haasse Wanda den Rodn Heinzi en hoiwatn Prodaschdrich gfladat hot. Nu schlimmer: Des Medsch Simmering gegen Kapfnberg mit ochtaviazg Marode. Da Qualtiger Hömal hod sogoa a Liad driwa gmocht.
Wuascht. Hauptsoch nix mit da Sissi. I bin jednfois gschbaunnt, wos des wird.