Oberschenkelhalsbruch

Hallo, zusammen!

Was für Behandlungsmöglichkeiten gab es für einen Oberschenkelhalsbruch, bevor die moderne Medizin auf den Plan getreten ist? Sagen wir mal, im 19. Jahrhundert?
War das quasi ein Todesurteil? Behinderung für den Rest des Lebens?

Kam auf das Alter an. Im 19. Jahrhundert wurde es für jemanden ab sechzig sicher schon eng. Für Jüngere behandelbar, aber teuer, der derjenige fiel bestimmt sechs Wochen als Ernährer aus, musste aber so lange mit durchgefüttert werden.

Dass die Leute im Alter gerne mal an einem Oberschenkelhalsbruch sterben, ist eher darauf zurückzuführen, dass sie heute überhaupt erst so alt werden. Im 19. Jahrhundert war es nicht üblich siebzig und älter zu werden. Jüngere können so einen Bruch körperlich eher verkraften. Sie haben aber auch viel seltener einen, das darf man nicht vergessen, es sind die Alten, die den bekommen und daran sterben. Bis der Oberschenkel eines jungen Menschen bricht, braucht man so viel Kraft, dass derjenige meist noch ganz andere, schlimmere Verletzungen hat, als den gebrochenen Knochen. Fleischwunden, Arterie durchtrennt, alles mögliche.

2 „Gefällt mir“

Danke, @Frafür1Freu,

was mich vor allem interessieren würde, ist, was man mit dem Patienten gemacht hat. Da ich Fantasy schreibe, muss nicht alles stimmen, was bei uns im 19. Jahrhundert an der Tagesordnung war. Meine Wesen sind zwar sehr menschenähnlich, aber gerade beim Alter kann ich natürlich meine eigenen Ideen verwirklichen.

Würde man denjenigen einfach nur ruhigstellen? Zum Beispiel mit einer Art Gipskorsett?
Oder einfach nur mit Bandagen?
Meine Patientin ist alt, aber sie ist keine Ernährerin, d.h. der Verdienstausfall wäre jetzt nicht das größte Problem. Aber könnte sie später wieder laufen, wenn sie es vorher noch konnte, oder wird sie zwangsläufig humpeln?

Ganz am Ende des 19.Jahrhunderts wurde man tatsächlich eingegipst. Da man aber lange liegen musste, kam man davon ab. Offene Wunden durch das lange liegen, Thrombose, Lungenembolie. Spätere Probleme ( Humpeln, Steifheit…) waren wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Durch das lange liegen kommen ältere, weniger rüstige Menschen nur schwer wieder auf die Beine. Muskelabbau, schwache Konstitution. Manche bleiben auch heute noch bettlägerig.

1 „Gefällt mir“

O menno, wo bleibt @benno bloß? Das müsste er wissen. Gipskorsett und Streckverband, damit es hinterher nicht kürzer ist. Bleibt das Bein kürzer, humpelt derjenige. Du kannst es also von der ärztlichen Kunst deiner Heiler abhängig machen, denn dann man zwingend humpelt, ist nicht so. Aber ganz genau kann es dir nur der Arzt sagen. Ruf mal deinen Hausarzt an, der kann das als Patientengespräch abrechnen.

1 „Gefällt mir“

Eine Schenkelhalsfraktur geht quasi immer mit einer Beinverkürzung und Rotation (meist Aussenrotation) des betroffenen Beines einher.

Im 19. Jahrhundert sind Versuche mit Gips und Streckverbänden beschrieben, ebenso erste Operationsversuche. Die Ergebnisse sollen nicht überzeugend gewesen sein.

Egal welche nicht-operativen Maßnahmen zum Einsatz kommen, die Beinfehlstellung bleibt. Und damit einhergehend (je nachdem wo der Bruch am Schenkelhals genau erfolgt ist) eine Bewegungseinschränkung bis zur Versteifung. Selbst heute, mit einer operativen Versorgung innerhalb der ersten 24h hierzulande, erreichen nur ca 50% der Betroffenen später eine Beweglichkeit wie vor der Fraktur.

Ich hab auf die Schnelle keine zuverlässigen Zahlen zur Sterblichkeit im 19. Jhd gefunden, meine aber mich aus dem Studium zu erinnern, dass die allermeisten Patienten innerhalb des ersten Jahres an den Sturzfolgen verstorben sind. Erst mit der Einführung zuverlässig funktionierender operativer Verfahren konnte die Sterblichkeit deutlich gesenkt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie gibt die Sterblichkeit aktuell mit 10% innerhalb der der ersten 30 Tage an.

Hoffe die Infos helfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr, vielen Dank!
Vielleicht muss ich mir wirklich eine weniger schlimme Verletzung überlegen. Ich brauche diese Figur noch. Sterben sollte sie noch nicht. Aber vielleicht passt eine Gehbehinderung doch in den Plot. Und dass sie ihren Lebensmut langsam verliert …
Auf jeden Fall schon mal danke für die Infos!!