Heute kam mir spontan in der Arbeit eine Idee für ein Projekt, das aber nicht sofort bearbeitet werden muss. Ich habe mich spontan mal rangesetzt und einen Klappentext gebastelt, einfach just for fun. Hier kommt er. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und wie ihr die Idee findet.
Gruß
Super Girl
Die Wächter der Zeit - Sybilla und das Zepter der Zeit - Band I (nur eine Idee)
Klappentext:
Nach einem Angriff auf die Zentrale der Zeit ist das Zepter der Zeit gestohlen worden. Zacharias, der oberste Wächter der Zeit, ist entsetzt. Wie konnte das passieren? Das Zepter der Zeit ist mächtig, mit ihm kann sein Beherrscher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verändern. Die Zepterdiebe, drei Männer, reisen in die Vergangenheit. Dort treffen sie auf Sybilla, die gerade ihre Ausbildung zur Wächterin der Zeit absolviert. Sybilla ahnt, dass diese Männer nichts Gutes vorhaben. Zacharias in der Gegenwart gelingt es mithilfe eines Zeitkristalls, mit Sybilla in der Vergangenheit Kontakt aufzunehmen. Sybilla erhält den Auftrag, die Männer zu stoppen, damit sie keinen Schaden in der Zeit anrichten können. Sie soll nur ihre engsten Vertrauten einweihen. Kann Sybilla das Zepter der Zeit zurückerobern oder werden die Zepterdiebe ungeschoren davonkommen?
Es ist auch eher eine Mischung aus Inhaltsangabe (zuviele Namen und Handlungsschritte) und Rückentext (knapp).
Ich glaube du müsstest die Anfrage trennen, einmal: wie findet ihr diese Idee „über dieses Thema zu schreiben“ und später „Wie formuliere ich das als Rückentext“
Ich habe ja witzigerweise selbst einen Roman „Naavorth - Wächter der Zeit“
Der Rückentext sieht so aus: Als der Schamane Antatosh in die Vergangenheit geschickt wird, um sein Volk vor einer drohenden Invasion zu retten, glaubt er, das Richtige zu tun. Doch mit diesem Schritt bricht er das heilige Gesetz der Zeit und ruft eine uralte Bestie auf den Plan. Der Naavorth erwacht. Ein gnadenloser Jäger, dessen einziger Zweck es ist, jeden aus der Zeit gefallenen Eindringling zu vernichten. Valen, Antatoshs Enkelin, setzt alles daran, ihren Großvater zu retten. Doch ihre Reise führt sie nicht nur durch ein von alten und neuen Gefahren durchzogenes Land sondern auch zu einer Wahrheit über sich selbst, die alles verändern wird.
Die Aussage entspricht etwa 50 Seiten Buchtext.
Besondere Stein Artefakte, besondere Widersacher, nordische Bergnomaden, Slowmance, - habe ich alles nicht erwähnt, damit es auch überraschend bleibt und hauptsächlich geht es um Valen, die ihren Weg in dieser Welt finden muss.
Da ist mein Rückentext auch nicht perfekt, der der Schamane Antatosh ein bisschen zu sehr im Vordergrund steht. (Mhm, vielleicht sollte ich das wirklich nochmal ändern)
Meine Idee wäre, deinen Rückentext aus Sicht deiner Protagonistin Sybilla zu schreiben.
Zacharias, der oberste Wächter der Zeit, ist entsetzt. Drei mysteriöse Männer haben das Zepter der Zeit gestohlen. Das Zepter der Zeit ist mächtig, denn es kann das Zeitgeschehen komplett verändern. Sybilla, die ihre Ausbildung zur Wächterin der Zeit absolviert, staunt nicht schlecht, als drei Männer mit einem Zepter in den Händen an der Akademie der Zeit auftauchen und sonderbare Fragen stellen. Zacharias gelingt es mithilfe eines Zeitkristalls, mit Sybilla in der Vergangenheit Kontakt aufzunehmen, ohne ihr zu verraten, dass sie seine Urgroßmutter ist. Die 21-jährige Sybilla nimmt den Auftrag an, die Zepterdiebe zu stoppen, damit diese nicht den Lauf der Zeit verändern. Kann Sybilla das Zepter der Zeit zurückerobern oder werden die Zepterdiebe ungeschoren davonkommen?
Ist es so besser verständlich für potenzielle Leser? Was würdet ihr noch daran verbessern? Ich nehme Ratschläge gerne an…
Drei Männer, ein gestohlenes Zepter und ein Auftrag, der die Zeit selbst betrifft.
Die angehende Zeitwächterin Sybilla ist fassungslos, als drei Fremde mit einem mächtigen Artefakt in den Händen an ihrer Akademie auftauchen und rätselhafte Fragen stellen. Was sie nicht ahnt: Der Diebstahl des Zepters der Zeit durch diese Männer hat bereits eine Katastrophe ausgelöst.
Zacharias, der oberste Wächter, muss handeln. Mithilfe eines Zeitkristalls kontaktiert er Sybilla in der Vergangenheit. Er verheimlicht ihr, dass sie seine Urgroßmutter ist, als er ihr den gefährlichen Auftrag übergibt: Sie muss die Diebe stoppen, um den Lauf der Zeit zu bewahren.
Wird die 21-jährige Sybilla verhindern können, dass die Geschichte umgeschrieben wird, oder ist das Zeitgeschehen bereits verloren?
Danke für das schnelle Feedback. Ich überlege mir noch, wie ich an dieses Projekt herangehe. Und wie gesagt, es muss nicht schnell vorangebracht werden. Ein paar Ideen habe ich gestern schon (auf dem Handy) gesammelt. Die muss ich heute nur noch abtippen! Ich habe schon Protas und Antagonisten im Kopf. Und das Wort „Zeit“ soll deswegen öfter fallen, weil es eine „Zeitgeschichte“ ist. Ich dachte mir, das wäre ein netter Gag, natürlich wird es im Text selber schon spannend, damit der Leser mitgerissen wird.
Außerdem hab ich schon einen zentralen Ort, die Akademie der Zeit… einmal in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Trilogie daraus zu entwickeln. Band 2 soll auch an der Akademie der Zeit spielen, aber in der Zukunft. Da geht es dann wieder um ein mystisches Zeit-Artefakt und wieder sollen einige spannende Momente passieren. In Band 2 soll es einen männlichen Prota (zusätzlich zum Zacharias aus der Gegenwart) aus der Zukunft geben, der die Klinge der Zeit, die auch hier wieder gestohlen wurde, zurückholen soll. Band 2 heißt dann „Konrad und die Klinge der Zeit“. Band 3 soll dann wieder in der Gegenwart spielen und es gibt ein hoffentlich spannendes Finale…
Soweit jedenfalls der Plan. Mal sehen, was daraus wird!