Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Kann ich ich im Programm irgendwo einstellen, dass nur die kursiv geschriebenen

Sätze angezeigt werden, wie bei der wörtlichen Rede?

Das würde es erleichtern nur die „Gedanken“ zu überarbeiten.

:roll_eyes:

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

So viel ich weiß, geht das nicht.

Aber: Wieso schreibst du denn die Gedanken kursiv?

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Man kann kursiv geschriebenen Text in einem Rutsch markieren. Dazu ruft man im Menü “Zeichen” den ersten Befehl “Zeichen…” auf, klickt in dem Fenster alle Optionen (rechteckige Ankreuzkästchen) aus bis auf die bei dem Feld, in dem “Bold, Italic” usw. steht. Dort wählt man “italic” an (= kursiv) und klickt dann auf den Button “Markieren”.

Damit sind alle kursiven Stellen markiert. Wenn man nun in der Symbolleiste auf das Symbol klickt, markierten Text gelb zu hinterlegen, hat man alle kursiven Stellen farbig. (Um das wieder zu beseitigen, markiert man den gesamten Text und löscht die Farbmarkierungen über Befehl → Textmarker → Löschen.)

Anmerkung: Ich benutzte diesen Ablauf, um alle kursiven Stellen vor Abgabe eines Manuskripts zusätzlich zu unterstreichen. Auf diese Weise “überleben” die Kursivsetzungen die diversen Übertragungen bis in die Datei des Setzers mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Mein lieber Mann, @AndreasE, Du hast aber Tricks drauf! :smiley:

Das wird Zeit für ein Buch “Tipps & Tricks mit Papyrus” neben der einfachen Hilfe. Ich arbeite ja nun auch schon eine Weile mit dem Programm, aber bei den Einstellungen bin ich noch nie vorbei gekommen. Jedenfalls danke, auch von mir.

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Den Trick hat mir Ulli verraten, als ich ihn frug. :wink:

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Vielen Dank für den tollen Tipp.

Auf die Frage warum Gedanken in Kursiv geschrieben:

Weils die Lektorin so will.

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Und sowas findet man, wenn man einfach mal den Einführungskurs macht - da steht sowas drin :slight_smile:

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

Hinweis mit Einführungskurs angekommen. Tschja die Faulheit. Lieber fragen, als lesen.

Verwirrt hat mich als Anfänger nur der Hinweis “Zeichen…” Den Befehl gibts bei mir nicht.

Nur “Format” wo der Zeichensatz enthalten ist.

Jetzt hab ich’s geschafft.

Danke vielmals

PS: Schließe weitere doofe Fragen nicht 100% aus

(Win7 64 bit Papyrus Autor 7)

Aw: Nur kursive Sätze anzeigen lassen

hallo,

der Hinweis “Zeichen…” Den Befehl gibts bei mir nicht.

Bei Dir nicht da? oben im Menü? = Datei - Bearbeiten - Einfügen - Zeichen …

Grüße… :slight_smile: