Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Hallo!

Gibt es eine Funktion, mit der ich nur bestimmte Kapitel ausdrucken kann?

Zur Erklärung:

Manchmal möchte ich nicht zum ixten Mal jedes Kapitel ausdrucken oder exportieren, sondern nur ein paar, die ich überarbeitet habe.

Bei einem längeren Skript muss ich dazu so vorgehen:

Ich muss zum Kapitel springen (zugegeben ein Klick im Navigator), die Seitenzahl merken, zum folgenden Kapitel springen, mir die Seitenzahl merken, Ausdrucken/exportieren.

Das mache ich dann für jedes Kapitel. Das raubt Zeit, auch wenn es nicht so viel erscheinen mag.

Oder ich exportiere wieder das ganze Dokument als PDF und gebe im PDF-Reader die Bereiche an. Aber auch dazu muss ich vorher die Seitenzahlen heraussuchen und dazu ein externes Tool nutzen.

Vielleicht könnte man eine Kapitelfunktion im Druck-Dialog hinzufügen? Oder im Navigator?

Liebe Grüße

Sonja

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Hm - hier schlägt glaube ich die Papyrus Ergonomie-Polizei zu :wink:

Für ein so selten genutztes Feature möchte ich nur ungern so viel Benutzeroberfläche spendieren müssen.

Man druckt ja nun nicht alle fünf Minuten das Kapitel aus - wäre jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Und wenn man einfach die Kapitel im Navigator markieren könnte? Dort habe ich doch sowieso die Verweise auf die Datenblöcke, oder? Nicht dass ich diese Funktion unbedingt brauchen würde …

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

@KamiKatze,

Ich mache es im Bedarfsfalle immer so:

  • Klicke auf das gewünschte Kapitel im Navigator.

  • Mit Rechtsklick ‘Kapitel markieren’ wählen. (Das ganze Kapitel ist nun markiert)

  • Nun ‘Drucken’ aufrufen und im Druckdialog im Teil Seitenbereich die Auswahl: ‘Seite x bis y’ wählen. (Die Seiten sind hier bereits automatisch angegeben!)

  • Drucken.

Geht eigentlich so mit wenig Aufwand.

Gruss und viel Spass beim Schreiben

Waba

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Hallo,

danke für das informative Feedback. :slight_smile:

Ulli, das verstehe ich.

Waba, dein Tipp ist super! Das hilft schon mal, dass man sich nicht immer die Seitenzahlen merken muss.

Kann man auch mehrere Kapitel gleichzeitig auswählen, markieren (und drucken), wie Ryek es vorschlägt? Das wäre dann für mich wie im Schlaraffenland. - Vielleicht geht das schon und ich stelle mich wieder zu dumm an. :wink:

Vielen Dank und herzliche Grüße

Sonja

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Wenn ich nur Teile von einer Papyrusdatei brauche, zum Drucken etc. mache ich es so:

Angenommen, es sind nur mehrere Kapitel der Kapitel 1-15 wichtig, also ohne Verschachtelung: Die Datei unter einem neuen Namen abspeichern, dann bei jedem Kapitel das nicht gedruckt werden soll:

Im Navigator markieren, rechte Maustaste, Kapitel markieren, löschen. Solange, bis nur die Kapitel übrig sind, die gedruckt werden sollen.

Wenn nur die Kapitel 3,5,11 gedruckt werden sollen:

Neue Datei öffnen,

Im Navigator markieren, rechte Maustaste Kapitel markieren, Menü Bearbeiten, Kopieren (Ctr.-C) im neuen Dokument einfügen.

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Das geht leider nicht.

In solchen Fällen mache ich es so ähnlich wie @AndreasR:

-Ich öffne ein neues leeres Dokument,

-Markiere im Textdokument jede einzelne Textstelle die ich drucken will mit CTRL-C und kopiere sie mit CTRL-V in das temporäre neue Dokument.

-Dann Ausdrucken, fertig.

-Dieses Hilfsdoku kann man einstweilen behalten oder wieder löschen.

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Ah okay. Vielen Dank für die guten Ideen! :slight_smile:

Immer noch ein wenig umständlich, wenn ich das so sagen darf. Vielleicht lohnt sich dafür ja doch noch die Erweiterung, im Navigator mehrere Kapitel markieren zu können? :wink:

  • Mir macht es nichts aus, auch mal einen Umweg zu gehen. Ich sehe es nur vom Workflow her: Mal eben ein paar unzusammenhängende Kapitel markieren, die noch diskutiert werden wollen, ausdrucken und weiterschreiben. :wink:

Auf jeden Fall sind eure Tipps viel besser als alles zu exportieren und dann wieder mit den Seitenzahlen zu jonglieren, wie ich es bisher gelöst habe. :astonished:

Darf ich den Tipp für meinen Blog übernehmen? (Es gibt dort noch nicht so viel zu lesen.) Den Tipp finde ich sehr gut. Könnte aber noch etwas dauern, bis er online ginge.

Dankeschön! :slight_smile:

Liebe Grüße

Sonja

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Du hast natürlich recht. Unzusammenhängende Textteile, mit gedrückter CTRL-Taste wie es üblich ist auszuwählen, wäre schon das Perfekte. Mal sehen, wer weiss. Vielleicht kommt dies eines Tages.

Aus meiner Sicht kein Problem. Wie heisst denn Dein Blog?

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Sorry, wird wohl nicht kommen, und wie ich oben schon gesagt hatte, hier nochmal das Warum: Das wäre ergonomisch nicht sinnvoll, für diese sehr selten genutzte Funktion die ohnehin reichliche Fülle des Navigators aufzubohren, gibt es hier keinen rechten Sinn, wenn man Ergonomie - sprich, eine Überschaubarkeit an Funktionen gegenüber einem “Wust”, einer Überfülle an Funktionen - abwägt.

Aw: Nur bestimmte Kapitel ausdrucken/expotieren lassen

Hallo,

entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.

Ja, ich verstehe, Ulli. Danke, für deine Geduld. Mit dem Tipp bin ich jetzt schon etwas schneller. :slight_smile: Dankeschön!

Dankeschön, Waba. Mein Blog heißt Septembermorgen (Septembermorgen.madamal.de). Es ist aber wirklich noch nicht viel da. Hauptsächlich alte Kamellen. Der Rest kommt erst noch so nach und nach. Trotzdem freue ich mich über Kritik, gerade auch was das Bloggen angeht. :slight_smile:

Viele liebe Grüße

Sonja