Notizzettel verschieben

Hallo,

Ich bin grad auf etwas gestossen, wofür mir noch die Lösung fehlt:

manche meiner Notizzettel auf dem Klemmbrett sind sehr gross und manchmal habe ich sehr viele davon. Deshalb habe ich ein zweites Klemmbrett angelegt und wollte damit beginnen, meine Notizen entsprechend neu zu sortieren.

Leider ist es mir nicht gelungen, einen Notizzettel einfach mit cut&paste von einem zum anderen Klemmbrett zu verschieben. Die Prozedur ging dann: Notizzettel aufklappen, Text markieren, Text ausschneiden, zu Klemmbrett 2 wechseln, neuen Notizzettel anlegen, Text hineinkopieren, zurück zu Klemmbrett 1 und ursprünglichen Notizzettel löschen.

Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, und ich hab sie nur nicht gefunden. Dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklärte, wie es geht.

Gibt es die Lösung noch nicht, wäre das mein Beitrag zur Wunschliste von Papyrus.

Was ganz anderes, ich habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur, dabei handelt es sich um eine amerikanische (ist in den Niederlanden, wo ich wohne, üblich). Die Tastaturbelegung ist anders, und die deutschen Besonderheiten fehlen ganz. Umlaute kann ich inzwischen, das esszett hab ich bis heute nicht gefunden…

Papyrus hat den Shortcut für das Einfügen des Datums Strg+#. So peinlich es mir ist, ich finde das “#” nicht. Bei uns bekommt man # durch Shift+3, aber wie ist das bei einer deutschen Tastatur. Wo ist #? Was muss ich drücken, um automatisch das Datum einfügen zu können?

Viele Grüsse

Dirk

Wenn Du die Dokumentansicht zentrierst, kannst Du die Notizzettel auf das, dann sichtbare, linke Klemmbrett verschieben. Rechts anderes bzw. neues Klemmbrett auswählen und wieder verschieben.

Bei eingestelltem deutschen Tastaturlayout liegt # oberhalb der rechten SHIFT-Taste, neben ENTER/RETURN.

Du könntest die Notizzettel auch in das Dokument verschieben, dann das Klemmbrett wechselt und schließlich den Zettel in das neue Klemmbrett zurück.

Hast Du dazu das Tastaturlayout von englisch auf deutsch umgeschaltet? Wenn ja dann gilt folgende Zuordnung (unter Windows, Mac habe ich nicht getestet):

us de

` ^
~ °

  • ß
    _ ?
    = ´
  • `
    ü
    { Ü
    ] +
    } *
    \ #
    | ’
    ; ö
    : Ö
    ’ ä
    " Ä
    < ;

:
/ -
? _

Einige der Zeichen sind bei deutschem Layout sogenannte “dead keys”, d.h. sie werden i.d.R. mit anderen Zeichen kombiniert. Beim ersten Druck auf eine solche Taste erscheint deshalb zunächst nichts, sondern erst wenn man ein Leerzeichen oder einen Buchstaben danach tippt. Beispiel: ´ + e = é

Mit dem US-Layout kann ich diesen Shortcut nicht aufrufen. Erst nach dem Umschalten auf die deutsche Tastatur funktioniert es mit Ctrl-\

Vielen Dank erstmal für den Tipp, so funktioniert es tatsächlich … ich frag mich nur, ob das nicht ebenso umständlich ist wie mein bisheriges Gefriemel.

Mit dem US-Layout kann ich diesen Shortcut nicht aufrufen. Erst nach dem Umschalten auf die deutsche Tastatur funktioniert es mit Ctrl-\

[/quote]

Schade, klappt nicht. Muss ich wohl drauf verzichten.

Groetjes

Dirk

Man kann die Tastatur-Shortcuts verändern bzw. eigene definieren: Bearbeiten → Tastenkürzel.

Guter Tipp - vielen Dank!

Groetjes

Dirk