Notizzettel-Problematik

Da meine Augen nicht mehr die besten sind, habe ich Windows auf 200% skaliert (Anzeige-Einstellungen) und zoome das jeweilige Papyrus-Dokument auch meist auf 100% oder mehr. Daher bleibt für die Notizzettel trotz 27-Zoll-Bildschirm nicht sehr viel Platz bzw. wandern sie beim Zoomen rasch aus dem sichtbaren Bereich. Meine Frage wäre nun, ob ich eventuell irgendeine Einstellung übersehen habe, die bewirkt, dass die Notizzettel sich automatisch an den zur Verfügung stehenden Rand anpassen (denkbar wäre ja etwa, dass sie sich nach unten etwas verlängern). - Ein anderer unerwünschter Effekt ist, dass ein neu eingefügter Notizzettel bei mir oft halb hinter dem Hauptdokument hängt und dann erst umständlich von diesem „befreit“ werden muss. - Kennt ihr die beschriebenen Probleme bzw. wie geht ihr damit um?

Eine Idee, die vielleicht nicht das ist was du erwartest. Warum legst du dir nicht einen zweiten Monitor zu. Muss ja nicht gerade ein 27er sein, ein 24er tut es auch (beide sind nicht wirklich teuer) und schiebst die Notizzettel auf den 2. Bildschirm (ich hoffe, dass Papyrus das kann)

2 „Gefällt mir“

Papyrus will irgendwie so alles sein. Das ist eine Rolle, die ich ihm gar nicht geben will. Ich möchte mit Papyrus vorrangig schreiben und verwende eingebaute Zusatzfeatures nur dann, wenn ich sie einsetzen kann, ohne dass ich genervt bin.

Notizzettel nerven mich sehr - schon wegen der eigenwilligen Scrollfunktion (zumindest auf dem Mac). Wenn man mal auf nem großen Bildschirm und mal auf dem Macbook arbeitet, sind sie mitunter überhaupt nicht mehr erreichbar oder nur durch Tricks.

Die Notizzettel verwende ich daher nur für kurzfristige und relativ unwichtige Notizen. Es gibt doch so viele Tools auf dem Markt, die Notizen viel besser verarbeiten können. Vielleicht wäre das ein Vorschlag, bevor du dir zu Weihnachten einen zweiten Monitor wünschst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke, das wäre zu erwägen - obwohl ich es lieber etwas einfacher hätte :wink:

Nein, das tun sie nicht. Man kann sie nur händisch schmälern, dann verlängern sie sich nach unten.

Weitere Möglichkeiten: Im Fenster horizontal scrollen oder Notizzettel auf mehrere Pinnwandseiten (Tabs) verteilen (beides geht allerdings nicht im Papyrus-Vollbildmodus).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das sind interessante Lösungsansätze!

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Notizzettel auch ganz einfach auf den zweiten Monitor ziehen, das ist in den meisten Fällen eigentlich angenehmer.

1 „Gefällt mir“