Notizzettel ohne Scollbalken?

Hallo,

ich habe auf dem Klemmbrett einen Notizzettel angelegt. Wenn ich nun Text einfüge und der Zettel wird größer, so dass er nach unten über den Rand hinaus geht, sollte doch eigentlich ein rotes Kreuz und ein Scrollbalken kommen, oder?

Das funktioniert aber nicht. Der Text “verschwindet” einfach. Bei Textschnipseln funktioniert das aber.

Woran kann das liegen?

Schöne Grüße aus Hamm

Kann bei sowas an vielerlei Dingen liegen. Im Regelfalle muss man so etwas sehen.

Daher - bei “Erstfällen” sinnvollerweise bitte erst einmal den Fall direkt dem Support per E-Mail schildern, mit Betriebssystem- und Papyrus-Version sowie ggf. weiteren nötigen Eckdaten.

Ich probier’ dennoch mal zu raten:

“über den Rand” bedeutet, dass der seitenverankerte Notizzettel unten aus der Seite herausragt …?

Das ist normal, da er ja zur Seite gehört, darf er ja eigentlich auch gar nicht auf der nächsten Seite erscheinen.

“Über den Rand” bedeutet, dass der Notizzettel am unteren Bildschirmrand verschwindet, also verdeckt ist.

Ich kann also nicht sehen, was unterhalb des Zettels steht, auch wenn ich den Textbildschirm scrolle. Um den unteren Teil des Notizzettels zu sehen ,muss ich ihn entsprechend vergrössern.

Bei viel Text ist also irgendwann Schluß.

Ist übrigens nicht am Text verankert, soviel ich weiß.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich an den Support schicken soll. Ich habe ja kein Beispieltext den ich schicken kann, sondern nutze nur eine Funktion.

Ich benutze Papyrus Autor Version 4.10W u. Win7 u. Win XP

PS. Bekommt man nicht eine Benachrichtigung, wenn hier eine Antwort erscheint (ist eingeschaltet, E-Mail stimmt auch), oder dauert das nur sehr lange?

Was du da schilderst ist kein Supportproblem.

Notizzettel besitzen von Haus aus keine Scrollbalken. Wenn ein Notizzettel mehr Text enthält, wird er automatisch in der Höhe vergrößert, die Breite muss man manuell verändern.

Wenn der Notizzettel höher als das Klemmbrett wird, oder zu weit unten steht, entsteht dadurch natürlich der von dir geschilderte Effekt, dass der Text am Bildschirmrand verschwindet.

Textschnipsel dagegen bekommen einen Scrollbalken, wenn man den Schnipsel verkleinert, so dass der Text nicht mehr ins “Testschnipsel-Fenster” passt. Deswegen kann man sie auch am unteren Bildschirmrand anordnen und durch Schrollen den ganzen Text lesen.

Ergo: It’s not a bug, it’s a feature. :wink:

Das habe ich mir schon gedacht.

Ich bin nur in der Hilfefunktion auf folgende Erklärung gestoßen:

*Textschnipsel und Notizzettel (im Folgenden gemeinsam »Klemmbrett-Textobjekte« genannt) haben noch weitere Besonderheiten:

Sofern ein Klemmbrett-Textobjekt mehr Text enthält, als hineinpasst, bekommt es ein rotes Kreuz in der linken unteren Ecke (und einen Scrollbalken). Ein Klick auf das rote Kreuz expandiert das Textobjekt auf volle Länge (sofern der Klemmbrett-Bereich groß genug ist, natürlich).*

Daraus geht meiner Meinung nach hervor, dass auch die Notizzettel diese Scrollbalken bekommen. Wäre auch eigentlich ganz gut.

Ahhja … :cool:

Schönen Gruß aus Hamm

Das gilt halt fürs Klemmbrett.

In Texten ergibt das keinen Sinn - da will sicher keiner Objekte haben, die Scrollbalken aufweisen.

Genau, in Texten ergibt das keinen Sinn. Ich meinte auch das Klemmbrett. (Hab ich das nicht erwähnt?)

Soll der Scrollbalken in Notizzetteln im Klemmbrett nun funktionieren, oder ist das nicht so vorgesehen, wie in der Hilfe angedeutet?

Schönen Gruß aus Hamm

Nein. Aus dem Grunde wäre ein Demodokument an den Support sinnvoll gewesen, nochmal betont …

Da sieht man dann eben sofort, was gemeint ist, und muss nicht rumraten :slight_smile: