Notizzettel/Klemmbrett

Hallo,

ich habe leider nichts gefunden, das meine Frage beantwortet. Sollte bereits ein entsprechender Thread vorhanden sein, entschuldige ich mich.

Ich möchte einen Text schreiben, aber mir noch Fragen/Gedanken etc. die mir neben dem Schreiben kommen an der entsprechenden Stelle/Seite vermerken. Ich habe es schon mit dem Klemmbrett probiert, aber da wandern die Notizzettel beim Scrollen/auf die nächsten Seiten mit. Gibt es da einen Kniff/Möglichkeit?

LG

Sheila

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Hallo Sheila,

Die Zettel wandern nur mit, wenn sie den Text tangieren. Leg sie weiter auf das Klemmbrett und sie bleiben eben genau dort :slight_smile:

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Uh. Diverse X-)

Es gibt einen Papyrus-globalen Notizblock, der unabhängig vom gerade geöffneten Dokument Gedanken aufnimmt (Menü “Datei” → “Notizen”). Wandert aber natürlich auch nicht mit dem Text mit.

Das Klemmbrett hast Du schon gefunden.

Für Bemerkungen direkt am Text kannst Du per Kontextmenü (Rechtsklick) → Kommentare erzeugen, das sind kleine Boxen am rechten Rand. Und DIE laufen auch mit.

Dann gibt’s auch noch die “Notizzettel” (sticky notes). Die bekommt man im Klemmbrett oder rechten Textrand auch wieder per Kontextmenü (rechte Maustaste), oder über das entsprechende Icon in der Symbolleiste, sofern man sich das eingeblendet hat.

Sofern man Kapitel hat, kann man den Navigator einblenden (Kompass-Symbol links unten). Im Navigator kann man sich Kapitel-Notizen anlegen, die überhaupt nicht im Haupttext realisiert sind.

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Hallo,

danke für die Antworten.

@ Ulli

Als Überlegung: Wie wäre es, wenn du einmal ein ausführliches Handbuch mit Screenshots etc. bzgl. Papyrus schreibst? Ich wäre garantiert der 1. Käufer :wink:

LG

Sheila

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Es GIBT das doch alles, liegt Papyrus auch bei (“Papyrus Hilfe.pap” im “Hilfe” Ordner). Erreichbar unter anderem auch über das Hilfe-Menü direkt aus dem Programm.

Ich schreibe allerdings gerade ein ZWEITES Handbuch, was WENIGER ausführlich ist, dafür aber mehr thematisch zusammenfasst und einen mehr an die Hand nimmt.

Aber Dokumentation ist bei uns eher überreichlich als zu knapp …

Wenn wir mit Papyrus Autor 7 durch sind, gibt’s aber auch Lehrvideos, sowie ich dazu komme.

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Zur Doku würde (hätte) ich mir als neuer Fremder gewünscht (gehabt), einen einfachen Einstieg zu haben, in dem die anderen Begriffe und Handhabungsweisen erklärt werden. Statische Dokus sind immer so eine Sache, weil die ja mit der nächsten Version schon wieder überholt sind - kenne ich aus der eigenen Praxis nur zu gut!

Dazu fallen mir zwei Sachen ein, die sinnvoll sein können:

  1. Ein eBook, das dynamisch erweitert werden kann. So ähnlich wie das - aus dem ich glaube Literaturcafé - von R. Tischer über das Veröffentlichen bei Amazon. Besitzer des Buches können sich immer die neue Version hochladen. Kauft um 90 Cent sicher jeder und so klingelt es gleich auch noch in der Kaffeekasse :wink:

  2. Das Buch nicht wie eine Doku aufziehen, sondern mehr literarisch: *Die Abenteuer eines Papyrus-Eroberers *oder so ähnlich. Darin einfach beschreiben, wie es wirklich läuft, wenn man einsteigt, vom Menü angefangen bis hin zu Begriffen wie Stammseiten oder Absatzvorlagen

Einerseits wäre so ein Buch hilfreich und vielleicht macht es auch die Runde als eine neue Art von Doku. Und da du, Ulli, ja ohnehin gern schreibst - das wär doch was oder?

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

eBook ist nicht sonderlich sinnvoll, denn dafür braucht man ein externes Anzeigeprogramm.

Deswegen ist ja die gesamte Papyrus-Hilfe als Papyrus-Dokument beigelegt. So können wir es natürlich auch leicht aktuell halten.

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Hallo zusammen :slight_smile:

Wie bekommt man eigentlich eine schon angelegten Zettel vom einen auf ein anderes Klemmbrett. Im Kontextmenü gibt es da kein Kopieren oder Ausschneiden. Schieben auf den Reiter geht auch nicht. Also wie? Oder ist das nicht vorgesen? :confused:

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Mit der Maus schubsen.

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Ne, das geht hier nicht. Ich sagte auf ein anderes Klemmbrett. Bei mir sind drei Reiter. Und wenn Du das “schubst”, dan scrollt der Text, was gar nicht hilft und Du bekommst es auch hin, dass man nicht mehr dran kommt, dann geht nur Rückgängigmachen. Aber auf eine andere Klemmbrettfläche bekomme ich das nicht.

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Ach so, innerhalb eines Dokumentes.

Benutz’ einfach die Textfläche als Klemmbrett fürs Klemmbrett …

Aw: Notizzettel/Klemmbrett

Prima Idee! Danke.

<Mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können!>