Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen

Tag Forum,

ich klebe gerne mal ein Notizzettel an den Rand, wo schlicht: “Ausdruck” oder “Satz” oder “checken” etc. draufsteht. Ist es eigentlich möglich, so einen Zettel automatisch zu erzeugen?

Sprich, ich bin im Text an der richtigen Stelle und drücke eine Tastenkombi und er macht nicht nur den Notizzettel an den Rand (was ja problemlos geht), sondern schreibt auch gleich “Satz” rein?

Kann man Notizzettel (ggf. durch Tricks) irgendwie “vordefinieren”?

Beste Grüße,

Derek Meister

Hm nö - aber die Idee ist nicht schlecht.

Ich frag’ mal die Jungs, was die dazu meinen.

Hallo, als würgaround kannst Du die Notizzettel auf das Klemmbrett hängen, und von da aus mit gedrückter Steuerung eine Kopie erzeugen und die an die gewünschte Stelle ziehen.

Grüße…

Herzlichen Dank. Die Zettel-Copy-Nummer ist schon mal eine Vereinfachung.

Vorgefertige Notizzettel (Ausdruck, Satz, Checken etc.) ist vielleicht wirklich keinein so dumme Idee.

Da läge es natürlich auch nahe, gleich eine Funktion einzubauen, in der einfach rechts “A”, “S” und andere (vereinfachte) Korrektur-Zeichen rangeschrieben werden. Dann bräuchte man die Notizzettel zumindest für solche Standard-Sachen nicht. :wink:

Vielleicht als Icon, das man dann einfach per ctrl-Klick wieder löschen kann.

Beste Grüße,

D. Meister

(!)

Kleiner Kniff in dem Zusammenhang: Ich habe das globale Format “Notizzettel” so eingestellt, dass es im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Auf die Weise entsteht beim Schreiben gleich automatisch eine “to do”-Liste.

ich finde das sehr interessant, bitte noch etwas ausführlicher beschreiben und vielleicht ein Formatbeispiel hochladen.

Ich bin nicht sicher ob ich das richtig einstelle.

Sieht bei mir so aus:

Notizzettel_ins_Inhaltsverzeichnis.png

Lieber Andreas,

das ist eine feine Sache. Guter Tipp. Und auch schon eingebaut. Es erleichtert das Arbeite mit “Rand”-Notizzetteln erheblich.

Danke.

Beste Grüße,

DMeister

Lieber Andreas,

danke auch von mir!

Derk

nett von Euch, Andreas zu danken, aber bitte eigentlich von sowas Abstand nehmen (ggf. implementieren wir mal ein “Danke” Feature im Forum, mal sehen).

Der Punkt ist, dass Foren-Beiträge eigentlich sinnvoll für den Leser sein sollen - was sie hier, außer, wenn der Leser “Andreas” heißt, nicht so sehr sind ;).

Das Forum soll möglichst kompakt informieren - und wenn der interessierte Leser immer wieder in ein Thema mit frischen Beiträgen gezogen wird, die dann aber nur ein “Danke” beinhalten, bringt’s das nicht so …

Bitte um Verständnis.