Notizzettel anklicken / aktivieren -> sollte den Cursor im Zettel aktivieren /im Text deaktiviere

Im Moment scheint es so zu sein:

Anklicken Notizzettel-Oberer dunkler Rahmen: Notizzettel aktiv und im Vordergrund, aber Cursor im Dokumententext blinkt weiter.

Anklicken des Notizzettel-Textes: Notizzettel aktiv und Cursor im Notizzettel-Text, nicht mehr im Dokumententext.

–Finde ich etwas verwirrend, weil ich eigentlich davon ausgehe, bei einem blinkenden Curosr etwas eingeben zu können. besonders wenn ich im Text was löschen will, und auf einmal kommt die Frage, Notizzettel löschen…hää? Achso! :slight_smile:

Jedenfalls sollte der Cursor im Text nicht blinken, wenn die Eingaben zum Notizzettel gehen.

Re: Notizzettel anklicken / aktivieren → sollte den Cursor im Zettel aktivieren /im Text deaktiv

Was hast Du für eine Version?

Bei mir in Win17.02Office ist das nicht der Fall, da funktioniert das richtig.

Grüße…

Re: Notizzettel anklicken / aktivieren → sollte den Cursor im Zettel aktivieren /im Text deaktiv

Habe Autor 4.02…

Ich habe jetzt festgestellt, dass sich weiter Text ins Dokument eingeben lässt, wenn man einen Notizzettel durch Klick auf den oberen Rahmen nur “aktiviert” hat, aber bei Backspace kommt die Frage, ob der Zettel gelöscht werden soll… Irgendwie finde ich das nicht ganz stimmig.

Hallo,

doch das ist richtig so, das ist das Verfahren, den Anker zu löschen. Irgendwo ist der Notizzettel (ist übrigends bei allen Objekten so, auch z.B. bei Bildern) im Dokument an einem Buchstaben angehängt. Wenn Du den Notizzettel “aktivierst” ist auch der Anker aktiv, denn dann meint Papyrus, Du willst das Objekt irgendwo anders hin verschieben. Wenn Du dann von hinten den Anker mit Backspace überfährst, fragt Papyrus sicherheitshalber nach, ob Du nur den Buchstaben, an dem der Anker hängt, oder auch den Anker mit löschen willst. Wenn Du den Anker nicht löschen willst, musst Du da einmal mit der Pfeiltaste über den Anker drüberspringen.

Grüße…