Notizfunktion reloaded

Guten Morgen!

In Papyrus IV, glaube ich, wurde eine neue Notizfunktion eingeführt, die über die Inhaltsübersicht aufgerufen werden konnte. Genial fand ich das - Notizen einfach nur im reinen Textformat! Alle auf einem Blick in einem Fenster. Schnell von einer Notiz zur anderen springen. Coole Sache.

In dem einen Fenster konnte ich durch meine Überschriften navigieren, in dem anderen hatte ich stets alle meine Textnotizen im Blick.

Papyrus V mit dem neuen Navigator macht mir hier leider einen Strich durch die Rechnung. Klar, die Notizen existieren weiterhin als „globale Dokumentnotizen“ und ich kann auch zwei „Navigatoren“ anzeigen. Aber jetzt kommt das Problem:

Sobald ich in dem einen Fenster eine Überschrift auswähle, springt der Fokus in dem andere Fenster von den Notizen weg zur ausgewählten Überschrift und die vorher angezeigte Notiz ist nicht mehr sichtbar. Beide Naviatoren sind miteinander synchronisiert. Ich muss die Notiz als erst wieder anklicken. Der Charme bisher war, dass die ausgewählte Notiz stets als „Spicker“ sichtbar blieb, das geht offenbar nicht mehr.

Oder muss ich noch irgendein verborgenes Häkchen setzen, damit die Notizen weiterhin angezeigt bleiben?

Vorschlag: Sobald eine von den globalen Notizen markiert ist, sollte der Fokus dort bleiben und die Synchronisierung der beiden Fenster aufgehoben werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin nicht der einzige, der diese Notizfunktion nutzt. :slight_smile:

Viele Grüße

Johann

Zwar arbeite ich (noch?) nicht so viel mit den Notizfunktionen, aber ich meine zu verstehen, was du möchtest.

Grundsätzlich ist es ja möglich, diese Notizen als Notizzettel anzulegen, bzw. dorthin zu kopieren. Dann sind sie immer sichtbar.

Ich könnte mir programmtechnisch folgende Lösung vorstellen:

Es könnte für diesen Fall (oder überhaupt?) sinnvoll sein, dokument-globale grundsätzlich (oder optional) als Notizzettel einzublenden.

Oder aber - das fände ich aber nur die zweitbeste Wahl, das Teilfenster für Notizen, das man ja unten einblenden kann, vom Inhaltsverzeichnis abzukoppeln, also die Notiz anzuzeigen, die ausgewählt wurde, bis man eine neue auswählt.

Klar doch. Aber all diese anderen Notizsorten gefallen mir nicht so gut.

Ich mag Notizen, die auf “plain text” bechränkt sind und die man per Seitenleiste überall anzeigen kann und deshalb fand ich diese Option aus der vorherigen Papyrus-Version eben so schick.

Nun ja - das ist eine Folge dessen, dass die Notizen mit der Gliederungsübersicht fusioniert wurden, was letztlich eine dramatische Verbesserung der Übersichtlichkeit mit sich bringt.

Insgesamt ist der Navigator so, wie er jetzt ist - mit der Fusion von Notizen, Kommentaren und Kapitelüberschriften - das Ergebnis über eines Viertel Jahres intensiver Diskussion mit unseren über 100 Betatestern und viel Überlegung von uns, wie das Optimum aussieht.

Neben dem Ergebnis, so perfekt, wie der Navigator geworden ist, ist diese Kleinigkeit sicher unbedeutend, auch wenn sie gegen Johanns Spezialwunsch steht.

Man könnte darüber nachdenken, einen extra Modus einzuführen, in dem Notizen trotz Springen im Text stehen bleiben können - aber ich bitte um Verständnis, dass dies erst umgesetzt würde, wenn einige mehr das so wollen, denn es würde auch eine Verkomplizierung mit sich bringen.

Ich bitte also andere als Johann um Mitteilung, wenn hier ebenfalls Handlungsbedarf gesehen wird.

Verstehe ich das richtig, daß ich alle Notizen, die ich bisher in der Notizfunktion angelegt habe, separat speichern sollte, bevor ich Papyrus 5 installiere, weil sie sonst verloren gehen?

Aber nein!

Notizen bleiben komplett und völlig erhalten!

Die Dokument-globalen Notizen werden jetzt im Navigator oben angezeigt und nicht mehr in einer eigenen, nur für die Notizen gedachten Anzeige.

Der besseren Übersichtlichkeit halber haben wir das Notizen-Panel mit dem für Überschriften fusioniert, so dass man alles gemeinsam im Überblick hat.

Das erregt allgemein Begeisterung, da man so jetzt mit einem Blick eine übersichtliche Schaltzentrale für Kommentare, Notizen, Überschriften, Szenen und derlei mehr hat (eben den neuen Navigator).

Hier geht es nur um eine Detailfrage bei der Darstellung, nämlich, dass bei einem Klick in den Haupttext der Fokus im Navigator zur zum Haupttext passenden Überschrift springt. Will man, dass eine Notiz dabei angezeigt bleibt, muss man sie jetzt dem passenden Kapitel zuordnen, dann geht auch das.

  • Bis auf eine Kleinigkeit, mit Verlaub: Die Titel der “mitgebrachten” Notizen gehen verloren. Die Notizen sind im neuen Navigator jeweils mit den ersten Worten der Notiz betitelt.

Man kann jetzt also z.B. für eine neue Notiz etwas, das als Titel über den Überschriften erscheinen soll, in die erste Zeile des Notizfeldes eingeben, in eine neue Zeile gehen und mit der eigentlichen Notiz anfangen.

Und ich habe mich schon gewundert, warum meine Notizen in Papyrus V tlw. so komische Überschriften tragen und warum ich den Sinn mancher meiner Notizen gar nicht mehr auf Anhieb verstehe - weil schlicht die Überschriften fehlen! Ist das so gewollt?

OK, Problem erkannt - ändern wir so, dass der alte Titel aus Version 4 (der immer noch da ist) jetzt die erste Zeile der Notiz wird und damit wieder wie zuvor als Titel sichtbar ist.

Kommt ins nächste Mini-Update.