Nostalgie: Papyrus TOS-Version druckt!

Hallo zusammen,

für Nostalgiker wie ich einer bin:

Für mich war gestern abend so was Ähnliches wie Weihnachten: Es ist mir gelungen, in MagiC-PC 6.1. auf Windows 7 unmittelbar aus Papyrus Office 9 (und Signum4) heraus ein Dokument (s/w) zu drucken. Und zwar auf einem per WLAN angeschlossenen OfficeJet 8500!

Das ist für Insider vielleicht verständlich und normal. Für mich als Amnateur zeigt das im Nachhinein, dass wohl in Heidelberg und in Berlin von Anfang an soldie programmiert wurde.

Für mich erschließt sich auf jeden Fall plötzlich wieder die Welt der alten Dokumente, die ich bisher noch nicht konvertiert bzw. exportiert hatte!

Seneca

Hallo Seneca,

wie ist das mit Signum4 gegangen? Das hat doch in der Shell ein Druckprogramm mit Signum-Druckertreibern, und den OfficeJet 8500 gab es damals noch nicht, so weit ich weiß.

Schönen Gruß von Martin Neuhaus

Ich vermute mal, das Signum4 auch eine Augabemöglichkeit für NVDI-Druckertreiber hat, die wiederum mit dem Wirtssystem von MagicMac bzw. MagicPC kommunizieren können.

Hallo Martin,

ich hatte schon immer einen HP-Drucker und mein letzter

HP-Druckertreiber für Signum4 war ein HP 550 oder 890C.

Da muss ich mal nachschauen. Aber der reicht offensichtlich zum Übertragen der Befehle aus.

Nach Feierabend werde ich mal sehen, ob er auch in Farbe druckt!

Gruß

Seneca