Normseiten drucken

Mit einem Klick das Manuskript im Normseitenformat auszugeben ist eines der tollen Features von Papyrus. Das sieht dann auch wirklich schön übersichtlich aus, mit Zeilennummern links neben dem Text und Zeichenposition in 5er Schritten über dem Text.

Genau so wollte ich das auch gerne ausdrucken, doch die Zeilennummern sind dann leider beim Ausdruck verschwunden. Auch wenn ich die Normseiten als PDF speichere fehlen sie. Wenn ich die Seitenränder verstelle, verschiebt sich lediglich der Textblock. Kurz: ich bekomme es einfach nicht hin! Wer kann mir sagen, was ich falsch mache und vor allem, wie es richtig geht?

Beste Grüße

Andreas T.

So sollte es …

Bildschirmfoto 2016-12-01 um 13.14.32.png

So ist es …

~Siehe Bildanhang~]

Aw: Normseiten drucken

  1. Ein Doppelklick auf die Zeilennummern öffnet die Stammseite

  2. einmal in die Zeilenummern reinklicken (Auswahl des Textobjekts)

  3. Cmd-K oder Strg-K drücken (öffnet die Grafikeigenschaften)

  4. Auf der Seite “Lage” die Option “Nur auf dem Bildschirm sichtbar” ausschalten und bestätigen.

  5. Ein Klick auf den grauen Textrahmen bringt dich zurück zum Text.

Aw: Normseiten drucken

Das ist eigentlich Absicht, weil die Zeilenzählung nicht echter Teil von Normseiten ist. Das ist normalerweise Platz für den Lektor und seine Anmerkungen :slight_smile:

Aw: Normseiten drucken

Danke, das war´s! cmd+K erzeugt bei mir zwar ein Kommentarfeld, aber mit Rechtsklick erscheint das Kontextmenü mit dem Menüpunkt “Lage”.

Bisher hatte ich die Zeilennummern auch nie ausgedruckt, aber meine Lektorin wünscht das so.

Gruß

Andreas T.