Normseite zurückverwandeln

Hallo alle,

ich bin noch sehr neu bei Papyrus und stelle wahrscheinlich gerade eine sehr dumme Frage. :astonished: Nachdem ich ein Dokument aus Papyrus als Word Dokument zurückverwandelt hatte, hat jede Seiten oben die Zahlen der Normseite gehabt.

Ich will mein Dokument in den nächsten Tagen von einem Papyrus Dokument in epub verwandeln und es dann als Ebook veröffentlichen. Meine Frage ist also: wie mache ich die Normseitenformation wieder rückgängig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mia

Aw: Normseite zurückverwandeln

Hallo Mia,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du ein Papyrus-Dokument mit der Endung .pap als Word-Dokument (es hat die Endung .doc) abgespeichert.

Jetzt willst Du Dein Dokument als epub exportieren. Ob das Dokument in Normseiten formatiert ist oder nicht, ist für den Export nach .epub nicht relevant. Außerdem sollte Dein Original-Dokument (.pap) neben einer anderen Formatierung noch vorhanden sein. Im Zweifelsfall sieh einfach mal in deinem Ordner nach, welche Dateien Deines Dokuments auf dem PC gespeichert sind. Jedoch sollten Titel und Überschriften auch als solche gespeichert sein. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, sieh bitte im Handbuch im Kapitel 2.1.(Papyrus8) nach nach. Im epub-Format werden nicht alle Formatierungen übernommen, weil das epub-Format selbst ein sehr variables Format ist und Schriftgröße, Schriftart und ähnliche Formatierungen dem E-book-Leser und dessen einzelnen Geräten überlassen bleibt. Bei einer größer eingestellten Schrift passen natürlich weniger Zeilen und Buchstaben auf den kleinen Bildschirm des E-Book-Readers, als bei einer sehr kleinen Schrift. Überdies bietet Papyrus Autor eine relativ sehr große Anzahl von Formatierungen, die Du Dir im Menüpunkt Export/epub vorher mit einem vorgegebenen und nach dem Setzen eines kleinen Häkchens über der Vorschau “Vorschau für Ihr Dokument” ansehen kannst.

Aw: Normseite zurückverwandeln

Hallo Mia,

einfach “zurückverwandeln” lässt sich das nicht, da dein Text in eine Vorlage eingefügt worden ist. Wie Berti sagt, wird die Formatierung im Ebook-Export jedoch eh nicht übernommen, sondern nur der Text und die Überschriften. Sollte dich das Normseitenformat dennoch stören, mach es doch ganz simpel und einfach, indem du deinen Text mit STRG+A markierst, dann kopierst und alles in ein frisches Dokument einfügst. Überschriften werden dabei übernommen, das Normseitenlayout geht jedoch verloren.