Ich habe auf der Normseite die Zeilen und Spaltennummern gelöscht. Auch den Querverweis am unteren Seitenrand habe ich löschen können, allerdings nicht das Anführungszeichen. Und auch nicht die Querstriche vor und hinter der Seitenzahl. Ich möchte auf meiner Normseite nichts als den Text sehen. Ich möchte die Seiten als Textprobe im PDF-Format verschicken, da sieht es blöd aus, wenn diese Zeichen sinnlos so herumstehen.
Weiß jemand Rat?
Die stehen in der Kopfzeile. Du müsstest sie per Doppelklick anklicken. Dann wird der Haupttext zu einer grauen Fläche und du bist in der Kopfzeile. Dann kannst du dort mit Entf. oder Backspace alles löschen (oder neue Sachen reinschreiben).
Ich verstehe allerdings nicht, warum du deinen Testlesern keine Seitenzahlen zur Orientierung schicken willst.
@Pamina22 Ohne Seitennummern deswegen, weil man die in einem PDF-Dokument sowieso angezeigt bekommt. Außer, mann will es ausdrucken. Aber jedweder Reader zeigt einem die an.
O.k., daran habe ich nicht gedacht. Aber ich habe es zumindest bei wissenschaftlichen Texten erlebt, dass die Anzeige nicht mit der Seitenzahl auf dem Papier übereinstimmt, weil im Vorwort dann noch römische Zahlen verwendet werden. Ich schaue lieber auf die Seitenzahlen im Dokument und nicht im Reader.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau da brauchst. Aber wäre es nicht einfacher, du schreibst alles in einem der normalen Formate und für den Verlag (oder zwischendurch zur Prüfung) wandelst du deinen Text mit einem Mausklick in Normseiten um? Das Original bleibt dabei erhalten.
Dann sind es für mich auch keine Normseiten mehr! Bei dieser Norm hat man sich dabei gedacht, dass der Verlag den Umfang der Arbeit abschätzen kann.
Einfacher wäre gewesen, sich eine neue Stammseite dafür einzurichten, die genau 30 mögliche Zeilen hat und auf die maximal 1800 Anschläge bei Schreibmaschinenschrift, z. B. Free Mono, passen.