Normseite wie richtig einrichten?

Nabend,

ich versuche seit einiger Zeit eine Normseite als Vorlage zu erstellen und hatte gedacht, endlich optimale Werte gefunden zu haben. 30 Zeilen x 60 Zeichen, Courier New, Schriftgröße 12. Abstand zwischen Kopfzeile (Seitennummer) und Haupttext ist m. M. ok. Abstand zwischen Fußzeile (Kontaktdaten) und Haupttext will einfach nicht passen, da ich nicht den gleichen Abstand wie zwischen Kopfzeile und Haupttext hinbekomme. Ich weiß nur nicht, woran es liegt.

Mir ist aufgefallen, dass die Seitenzahl meiner Vorlage zur Normseiten-Funktion von Papyrus nicht passt. Bei meinem aktuellen Manuskript ist mal eben der Unterschied von 10 Normseiten.

Wie handhabt ihr es, bzw. mit welchen Werten arbeitet ihr?

Mit welchen Formaten hattet ihr bereits keine Beanstandung bei Agenturen / Verlagen?

Wie eng sehen es Agenturen / Verlage mit Normseiten wirklich?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Aw: Normseite wie richtig einrichten?

Nur eine Zwischenfrage: Wieso benutzt du nicht die Normseite, die Papyrus anbietet? Ein Knopfdruck und alles ist angepasst. Oder gefällt dir an dieser etwas nicht?

Aw: Normseite wie richtig einrichten?

Ich würde gern eine etwas andere Form bevorzugen.

Aw: Normseite wie richtig einrichten?

Was bedeutet, Du bekommst den Abstand nicht hin?

Hast Du eine Stammseite mit einem Textrahmen? Grafikelemente? Sonstiges?

Aw: Normseite wie richtig einrichten?

Nicht sehr eng. Wenn es ungefähr hinhaut*, reicht es auch.

Und wenn man mal 'nen Verlag hat, wollen die eh nur noch 'ne Datei, die sie sich dann so hinformatieren, wie sie lustig sind.

  • Das Originalmanuskript meines ersten Romans hab ich nur auf 29 Zeilen pro Seite gekriegt.

Aw: Normseite wie richtig einrichten?

Kein Rahmen, Grafik oder ähnliches. Trotzdem ist der Abstand oben und unten nicht gleich. Wäre was anderes, wenn ich mich nicht an die 30 Zeilen halten würde.

@AndreasE

gut zu wissen. Dann sollte ich mir damit nicht so einen Stress machen. Aber am Anfang will man alles “richtiger” machen.