Normseite und Seitennummerierung

Guten Abend liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die sicher anderswo schon beantwortet wurde. Verzeiht es mir, bitte.

Wenn ich diesen Normseite-Button anklicke, erhalte ich wunderbar 60 Zeichen in einer Reihe, aber 21 Zeilen auf der Seite. Was mache ich falsch?

Die Seitennummerierung beginnt immer mit 0 (vermutlich für die Titelseite). Wie kann ich das für Kurzgeschichten ändern?

ein herzlicher Gruß

Bluesy

Welche Schrift, Schriftgröße, Zeilenabstand und Seitenränder verwendet Deine Normseite? Bei Courier, 11 pt, 1.5 facher Zeilenabstand und Seitenränder oben/unten je 30 und links/rechts je 35 mm sind es 30 Zeilen.

Dokument > Dokumenteigenschaften > Seitenoffsets > Erste Seite hat Nr. X

Wenn Du das nicht nach jeder Normseiten-Erzeugung erneut einstellen willst, dann öffne die Normseitenvorlage und ändere es dort.

Liebe Glucose,

herzlichen Dank. Ich werde es so machen, wie du vorschlägst. Mal sehen, wohin das führt.

Gruß

Bluesy

Die Normseitenfunktion kopiert den Text in ein neues Dokument, in dem alle Formatvorlagen, die PAII kennt, Normseiten konform umdefiniert werden. Das geht schief, wenn das Dokument harte Absatzformatierungen oder Formatvorlagen enthält, die Papyrus nicht kennt. Am besten also die eigenen Dokumente auf (evtl. angepassten) Papyrus-Standardvorlagen basieren lassen.

Gruß

Christian

Ich reihe mich einfach hier mit ein, denn ich hab auch ein Problem mit der Norm…Es ist so, dass, obwohl von Anfang an das Dokument auf einer Papyrus-Vorlage (zuerst mit der Demo-Version, inzwischen ist die Vollversion installiert) geschrieben wurde, ich es nicht hinbekomme, 30 Zeilen zu bekommen. Klicke ich auf Normseite, dann hab ich zuwenig Zeilen. Versuche ich das eigentliche Dokument anzupassen und stelle Schriftgröße und Ränder wie oben beschrieben ein, habe ich 31 Zeilen.

Kann mir jemand helfen?

Hilfreich ist, wenn man auf die Formatvorlagen für das Absatzlayout achtet (zu erreichen im Formatvorlagen-Dialog der Symbolleiste), die man benutzt.

Aber vielleicht auch einfach mal ein Dokument an uns, den Support, schicken oder, wenn klein genug, hier posten.

Liebe Internetgemeinde,

das mit der Normseite klappt bei mir mittlerweile wunderbar. Trotzdem habe ich zwei Anschlussfragen:

  1. Wenn ich ein Normseiten-Dokument in Word umformatiere (was leider nötig ist, da ich noch nicht jeden davon überzeugen konnte, mit Papyrus zu arbeiten und PDF nicht immer akzeptiert wird), dann erhalte ich eine Zeile mehr als in Papyrus. Das lässt sich zwar leicht beheben, aber ärgerlich ist es trotzdem. Was mache ich falsch?

  2. Ich arbeite an einem langen Dokument mit Akten, Absätzen und Szenen. Nach jedem neuen Akt fängt die Nummerierung der Absätze und Szenen bei Eins wieder an, obwohl ich es durchlaufend vorziehen würde. Das lässt sich jedes Mal über den Startwert der Nummerierung ändern, was aber sehr lästig und statisch ist. Ich habe noch keine andere Lösung gefunden.

ein Gruß

Bluesy

Das lässt sich ohne Beispieldokument kaum sagen. Wie behebst du denn den Fehler mitg der zusätzlichen Zeile? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

Das Neunummerieren ist eher ungewöhnlich, denn normalerweise nummeriert Papyrus immer durch und man muss explizit festlegen, an welcher Stelle wieder neu begonnen werden soll.

Wie sehen denn die Format-Beschreibungen für die Nummerierung von Akt und Absatz aus?

Hallo,

ich bin absoluter Papyrusneuling,kämpfe auch gerade etwas mit der Normseite.

Ich finde es recht originell, dass, wenn „alles markiert“ ist,

mir ein Zeilenabstand angezeigt wird, obwohl es verschiedene sind.

Auch nach Betätigung der schönen N-Taste.

Selbst bei 3-4 Zeilen, in denen sich eine mit 18er Abstand versteckt hält, leuchtet tapfer die 1,5.

Vielleicht habe ich auch irgend etwas ganz falsch verstanden.

Warum steht im Zeilenabstand 1,5 oder zweistelliges wie 18.

Sind 1,5 und 15 identisch (frage mal ganz blöd).

Auf die Diskont-Block-Weise konnte ich schon gut die verschiedenen Schriftgrößen ausmerzen, aber die Abstände :smirk:

Gibt es eigentlich eine Zeilennummerierung?

Falls ja, hat sie sich super versteckt :confused:

Ich komme aus einem Worddokument ins, hoffentlich auch bei mir bald, schöne pap.

Viele Grüße

Olaf

Nein, 1.5 ist ein relativer Zeilenabstand (1.5 x Schriftgröße) und 15 dürfte ein absoluter Zeilenabstand (in Punkt) sein. Die Umschaltung zwischen beiden erfolgt mit dem “Pt”-Icon.

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Thema Zeilennummerierung, geht das auch?

Viele Grüße

Olaf

Eine fertige Funktion dafür hat Papyrus nicht. Man kann sich aber helfen:

  1. Stammseite aufrufen

  2. Neben dem Haupttext einen Textrahmen zeichnen und die Zeilennummern eintragen (der Zeilenabstand im Textrahmen sollte dabei mit dem im Haupttext übereinstimmen)

  3. Unter Grafik > Eigenschaften > Lage die Option “Nur auf dem Bildschirm sichtbar” einschalten und anwenden.

  4. Zurück zum Haupttext.

Jetzt kann man per Shift-Control-D bzw. Shift-Command-D die Anzeige der Zeilennummern an- und ausschalten.

Das klingt ja nach einer echten Verbesserungsmöglichkeit für eins der nächsten updates … :thumbsup:

Trotzdem vielen Dank für die Info!!