Normseite Österreich?

Hallo zusammen. Wollte gerade eine Idee in Text setzen für einen Wettbewerb in Österreich. Doch dann musste ich feststellen, dass Österreich ein anderes Normseiten-Format hat als Deutschland.

Herumgegoogelt - mit Einschränkung auf Region Österreich - erfolglos. Ich finde keine Vorlagen zum Herunterladen, aber folgende Information:

In Österreich hat eine Normseite dagegen 25 Zeilen mit ungefähr 40 Anschlägen, also ungefähr 1000 Schriftzeichen pro Seite. [Quelle]

In den Teilnahmebedingungen steht folgendes:

Einem Text von mindestens 5 bis zu 9 DIN A4 Normseiten (als separates Word.doc) mit Titel. Pdfs werden nicht akzeptiert. (Schriftart Calibri 13, Überschriften 14 und fett, Zeilenabstand 1,5)

Die Schriftart Calibri finde ich in PA nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Österreichischen Normseiten und vielleicht schon irgendwo herunterladen können?

Du meinst sicher PA (wie Papyrus Autor) statt AP.

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Calibri wird meines Erachtens (nur?) in Windows mitgeliefert.Sucht man im Netz danach, finden sich dutzende Links.

Den Eintrag in der Wiki hast Du sicherlich schon gelesen.

Was spricht dagegen, wenn Du dir die Normseite selber erstellst?

Frag’ lieber nochmal direkt nach, welche Normseiten gemeint sind.

25x40 ist eine sehr spezielle Auslegung, die faktisch ohne große Bedeutung ist, da auch österreichische Verlage im Regelfall ebenfalls 30x60 Normseiten nutzen, da sie im deutschsprachigen Markt integriert sind.

1 „Gefällt mir“

Also anscheinend bezog sich „Normseiten“ auf „DIN A4“, d.h., das ganze hat nichts mit Normseiten zu tun, nur mit der DIN A4 „Norm“. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“