Normseite in DOC-Datei verwandeln

Jetzt wollte ich auch mal ein Manuskript als Normseite losschicken, bin aber beim Export ins DOC-Format (so muß ichs rausgeben, weil Empfänger kein Papyrus-Nutzer ist) insofern gescheitert, als ich in der DOC-Datei auf jeder Seite in der Fußzeile die Meldung “Fehler! Textmarke nicht definiert” erhalte. Das Ganze ist in einen derartigen Kuddelmuddel ausgeartet, daß ich mal die einzelnen Vorgehensschritte schildere:

  1. PAP-Dokument per »Speichern für Veröffentlichung« unter neuem Namen als PAP gespeichert; alle Entfernen-Häkchen gesetzt; enthält jetzt noch 2 Formatvorlagen »Titel« + 3 Hyperlinks auf externe Webseiten.

  2. Diese Datei per N-Button in Normseite verwandelt und unter eigenem Dateinamen als PAP-Datei gespeichert. In Fußzeile Angaben ok, außer daß Copyright mit Jahreszahl 2010 angegeben ist.

  3. Diese dann ins DOC-Format exportiert - Dort erhalte ich die Meldung »Fehler! Textmarke nicht definiert«. Außerdem fehlen Seitenzahlen +.Copyright ist jetzt 2008 .

  4. Jetzt Fehlermeldung in Fußzeile entfernt, gespeichert, Fenster geschlossen. Wieder geöffnet: Meldung lautet jetzt: »Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden«. Alles andere außer Copyright ist jetzt weg (Name; Titel). Gleiches Ergebnis, wenn ich beide Formatvorlagen + 3 Hyperlinks auch noch entferne.

  5. Die ganze aus Papyrus importierte Fußzeile gelöscht und durch selbstgestrickte ersetzt - jetzt klappt es.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder empfiehlt es sich generell, beim Export einer Normseite in DOC-Datei die Fußzeile zu löschen und entsprechend nachzubessern?

Pauschal ist’s natürlich problemlos, auch Fußzeilen / Fußbereiche Richtung DOC zu bewegen.

Schwer zu sagen, was hier jetzt das Problem ist - da wird irgendeine Kleinigkeit “schief” liegen, irgendein komplizierter Querverweis oder was-weiß-ich.

Daher ist es in solchen Fällen immer - da sonst schon telepathische Fähigkeiten nötig wären - sinnvoller, einfach mal das Dokument selbst an den Support zu schicken, damit wir gucken können, was denn da los ist, und gezielt den Tipp geben, wie man’s richtig macht (oder, seltener notwendig, Papyrus nachbessern, so dass es glatter funktioniert).

Grundsätzlich denke ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Das mit dem falschen Jahr im Copyright ist bei mir genauso (2010, auch im *.doc).

Evtl. könntest du mal versuchen, die Schritte umzudrehen, bzw. auszulassen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Du könntest ja:

  1. In Normseite verwandeln und dann

  2. Als *.doc für Veröffentlichung speichern

Ich denke, dass mit jedem zusätzlichen Schritt irgendwelche Nebeneffekte auftreten könnten.

Das wären auf jeden Fall 3 Schritte weniger und vielleicht treten dann die Probleme nicht mehr auf?

Grundsätzlich sind bei Normseiten wohl keine Kopf- und Fußnoten vorgesehen, außer den standartisierten oben Seiten, unten Dateiname und Copyright.

Ja nun - das Copyright muss man halt einfach entsprechend ändern, wenn die Vorlage das noch so hat, von der man das übernommen hat … :roll_eyes:

Und da es sich bei Normseiten um völlig normale Papyrus-Seiten handelt, die eben schlicht nur an die Anforderungen an Normseiten von uns händisch angepasst sind, kann man denen natürlich auch beliebige eigene Elemente „verpassen“, auch für Kopf- und Fußzeilen.

So, wie man eben Stammseiten gestaltet - dafür muss man sich halt in dies naturgegeben etwas komplexe Thema einarbeiten.