Normseite für Verlag ohne Zahlen

Ich möchte Probeseiten meines Manuskripts an eine Agentur schicken. Wenn ich die ersten Seiten in Normseiten umwandle und danach in ein PDF, sieht man immer die Seiten- und Spaltenzahlen. Ich habe versucht, diese bereits auf der Normseite zu löschen, aber nichts gefunden. Wie entferne ich diese, damit es schöner aussieht? Habe das Forum durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!

Hi Stephanie, Normseiten sind ja nicht dafür da, “schön” auszusehen, sondern dienen einem Zweck - eben dem, dass ein Mitleser Dir sagen kann “Seite 40, Zeile 15 …”.

Gerade Agenturen und Verlage wissen es auch zu schätzen, wenn man sich durch Einsenden von Normseiten als um Professionalität bemühter Autor zeigt. Sprich, mein guter Rat ist, lass’ es so, wie es ist, das ist Absicht.

Du kannst aber, um dennoch die Frage zu beantworten, durch Klick auf den Rand auf die Stammseite und dort die Objekte mit den Nummern löschen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Ulli, vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Frage kam auf, da mir eine befreundete Autorin schrieb, dass ich das auf keinen Fall mit Zeilennummer verschicken soll. Dann lasse ich es doch besser so, um meine Professionalität zu zeigen :wink:
Meine Frage ist beantwortet, super, danke!

Moin Stephanie.

Deine befreundete Autorin meinte nicht das Exposé?
Dieses wird meist nicht in Normseite formatiert versendet.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Sie meinte Exposé und Leseprobe. Ich schicke jetzt die Leseprobe als Normseiten mit Zahlen und das Exposé gut leserlich, aber nicht als Normseiten.

3 „Gefällt mir“