Normseite basteln

Die automatische Normseitenformatierung ist ja superpraktisch - die mitgelieferte Normseite gefällt mir aber weniger, ich brauche mehr Platz zwischen den Zeilen. Daher habe ich mich jetzt mal daran versucht, meine bisherige Normseite auf Papyrus zu übertragen. In Word und Textmaker war ich mit folgenden Vorgaben glücklich:

  • Courier New, 12 pt

  • Zeilenabstand genau 24 pt

  • Seitenränder oben und unten 20 mm, links 27 mm, rechts 30 mm

  • Kopf- und Fußzeile 1 cm

  • Silbentrennung aus (klar)

Leider funktioniert das so in Papyrus nicht, da kommen mit diesen Vorgaben keine 30 Zeilen à 60 Anschläge heraus wie in Word. Mit Zeilenabstand und/oder Rändern herumzuspielen hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Wo liegt der Denkfehler und wie komme ich zu einer schönen, aufgelockerten Normseite, möglichst mit Courier 12?

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich die automatisch erzeugte Normseite eines Dokuments abgeändert habe (aus irgendeinem Grund muss der Zeilenabstand 22 pt statt wie in Word 24 pt sein, aber egal)

Allerdings kann ich das für künftige Dokumente jetzt nur per Datei/Erzeugen/Umformatieren nach Dokument … nutzen. Wenn ich es als _NORM.pap in Modules/vorlagen.fix abspeichere und den Knopf drücke, geht es nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Aber jedenfalls schön, dass ich das jetzt auch in Papyrus machen kann und nicht mehr auf andere Programme oder gar andere PCs ausweichen muss :slight_smile:

Aw: Normseite basteln

Der Denkfehler liegt bei den Kopf- und Fußbereichen. Papyrus legt diese Bereiche mit der definierten Höhe innerhalb der zuvor eingestellten Ränder an. Bei Word wird dagegen nur der Abstand des Kopf- und Fußbereiches zum Seitenrand eingestellt, während die tatsächliche Höhe der Bereiche von deren Inhalt abhängt.

Für das gewünschte Layout müsstest Du in Papyrus deshalb folgende Änderung vornehmen:

Seitenrand oben/unten: 10 mm (anstelle 20 mm, die fehlenden 10 mm kommen durch Kopf- und Fußbereich dazu)

Alle anderen Einstellungen können bleiben wie sie sind, also auch Courier 12pt/24pt.